News

iPhone 6s: Mehr Megapixel bei sinkender Pixelgröße?

Was plant Apple für die Kamera des iPhone 6s?
Was plant Apple für die Kamera des iPhone 6s? (©Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker 2015)

Für das iPhone 6s scheint Apple endlich auf eine neue Kamera mit 12 Megapixeln zu setzen. Die höhere Pixelzahl soll der Hersteller laut einem Analysten dabei allerdings mit einer sinkenden Pixelgröße erkaufen. Apple könnte damit einen der größten Vorteile der bisherigen iPhone-Kameras aufs Spiel setzen.

Während Samsung, HTC und Co. bereits Smartphones mit 16- oder gar 20-Megapixel-Kameras im Angebot haben, ist das iPhone 6 immer noch mit einer 8-Megapixel-Optik ausgestattet. Mit dem iPhone 6s allerdings will Apple nun wieder aufholen. Wie Kevin Wang, Direktor des Marktforschungsunternehmens IHS Technology Research, nun laut PhoneArena berichtet, soll die Rückkamera des iPhone 6s tatsächlich eine Auflösung von 12 Megapixeln bieten. Gleichwohl werde die Erhöhung der Pixelzahl ihren Preis haben. So soll laut Wang im Gegenzug die Größe der einzelnen Pixel abnehmen.

Kleinere Pixel = weniger Licht?

In der Theorie bedeuten größere Pixel eine bessere Beleuchtung der einzelnen Pixel. Werden die Pixel hingegen kleiner, dann ist es schwieriger, einen ausreichenden Detailgrad bei dunklen Bildern zu erreichen. Damit würde Apple eine der größten Stärken der iPhone-Kameras aufs Spiel setzten, denn bislang standen diese im Ruf, auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr ansehnliche Bilder zu knipsen. Ob und wie sich dieser Effekt in der Praxis bemerkbar machen wird, ist allerdings noch unklar.

In der Vergangenheit war Apple stets sehr vorsichtig damit, zugunsten von neuen Komponenten auf bewährte Technik zu verzichten, nur um auf dem Papier mit besseren Spezifikationen zu protzen. Vor diesem Hintergrund ist eher nicht davon auszugehen, dass der Hersteller beim iPhone 6s eine neue Kamera einsetzen wird, die zwar auf dem Papier gut aussieht, in der Praxis aber schlechtere Bilder macht als die des Vorgängers.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben