News

iPhone 6s: Prototyp mit 2 GB RAM in Benchmark-Test gesichtet

Auch die Optik des iPhone 6s ist noch ein gut gehütetes Geheimnis.
Auch die Optik des iPhone 6s ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. (©YouTube/Gadgets Arena 2015)

Rund einen Monat vor dem offiziellen Release ist erneut ein Prototyp des iPhone 6s in einem Benchmark aufgetaucht. Bei Geekbench hängte das iOS-Smartphone mit Apples A9-Chip einige Android-Modelle wie das HTC One M9 ab.

Kommt das iPhone 6s doch mit 2 GB Arbeitsspeicher auf den Markt? Deutete ein Benchmark-Test in der letzten Woche noch darauf hin, dass Apples kommendes Smartphone-Flaggschiff weiterhin mit nur 1 GB RAM auskommen muss, scheint Geekbench nun die bisherigen Gerüchte zu bestätigen. Der von einer asiatischen News-Seite veröffentlichte Test zeigt die Ergebnisse eines iPhone 6s-Prototyps mit Apples A9-Chip, einer Dreikern-CPU mit 1,5 GHz und 2 GB RAM.

Bessere Single-Core-Performance als das Galaxy S6 Edge?

Mit diesem Prozessor unter der Haube erzielte das getestete iPhone 6s bessere Performance-Werte als so manches Android-Flaggschiff. So ließ das Apple-Smartphone etwa das HTC One M9 sowohl im Single-Core- als auch im Multi-Core-Test hinter sich. Das Samsung Galaxy S6 Edge mit Samsungs hauseigenem Exynos 7420-Prozessor an Bord konnte der iPhone 6s-Prototyp hingegen nur bei der Single-Core-Performance schlagen. Im Multi-Core-Test erzielte das Samsung-Flaggschiff bessere Werte.

iPhone 6s könnte am 9. September enthüllt werden

Auch wenn sämtliche Benchmark-Leaks mit Vorsicht zu genießen sind, dürfte diese neue Nachricht alle Apple-Fans erfreuen, die schon länger auf ein Arbeitsspeicher-Update beim iPhone hoffen. Ob das iPhone 6s nun tatsächlich 2 GB RAM spendiert bekommt oder ob Apple erneut auf lediglich 1 GB setzt, könnte sich am 9. September zeigen. Dieses Datum wird derzeit als wahrscheinlichster Termin für Apples September-Keynote gehandelt, auf dem der iPhone 6-Nachfolger vorgestellt wird – aber auch das ist noch nicht von offizieller Seite bestätigt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben