News

iPhone 7: Akku soll 14 Prozent größer als beim iPhone 6s sein

Trotz größerem Akku: So dünn könnte das iPhone 7 werden.
Trotz größerem Akku: So dünn könnte das iPhone 7 werden. (©YouTube/ConceptsiPhone 2015)

Kein Tag ohne Gerüchte zum iPhone 7: Neueste Meldungen legen einen Akku mit größerer Kapazität als beim Vorgänger iPhone 6s nahe. Ob dieser uns aber wirklich mehr Zeit abseits von Steckdosen bringt, bleibt abzuwarten.

Der bekannte Leakster OnLeaks behauptet nun auf Twitter, eine recht glaubwürdige Quelle hätte ihm eine Akku-Kapazität in Höhe von 1960 mAh beim iPhone 7 bestätigt. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem iPhone 6s, wären das immerhin 14 Prozent mehr. Bei dessen Erscheinen im letzten Jahr mussten wir uns sogar noch mit einem Downgrade von den 1810 mAh des iPhone 6 abfinden.

Frisst der A10-Prozessor das Leistungs-Plus auf?

Die umgerechnet rund 14 Prozent mehr Leistung könnten grob gerechnet ungefähr eine Stunde längere Nutzungsdauer pro Ladezyklus ergeben. Abhängig ist das natürlich von den benutzten Apps und einigen anderen Faktoren. Grund zum Jubeln ist der Akku-Zuwachs aber nicht in jedem Fall: Der wohl im iPhone 7 neu verbaute A10-Prozessor könnte um einiges mehr an Ladung verbrauchen und das Batterie-Plus somit wieder ausgleichen. Auch das neue Betriebssystem iOS 10, welches sich zurzeit im öffentlichen Beta-Test befindet, verschlingt, zumindest in der Vorabversion, spürbar mehr Akku-Leistung.

Größerer Akku trotz dünnerem iPhone

Bemerkenswert ist zumindest, dass Apple es schaffen könnte, den größeren Akku in einem weitgehend unverändertem Gehäuse unterzubringen – tatsächlich soll das iPhone 7 mit 6 bis 6,5 Millimetern sogar noch dünner werden als sein Vorgänger. Die Abschaffung von Komponenten wie dem 3,5-Millimeter-Kopfhörerausgang machen die Design-Änderung möglich.

Auch beim iPhone 7 Plus mehr Akku?

Keine Informationen liegen dagegen über den Akku des iPhone 7 Plus vor. Das iPhone 6s Plus kam mit einer Kapazität von 2750 mAh auf den Markt, während das ältere iPhone 6 Plus sogar noch 2915 mAh bot. Der Release des iPhone 7 und des iPhone 7 Plus wird für diesen Herbst erwartet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben