News

iPhone 7 besonders beliebt: Mehr Android-User steigen um

Zieht besonders Wechselwillige aus dem Android-Lager an: das iPhone 7.
Zieht besonders Wechselwillige aus dem Android-Lager an: das iPhone 7. (©YouTube/MajorTech 2017)

Das iPhone 7 erfreut sich großer Beliebtheit, offenbar auch vermehrt unter Android-Usern. Das zumindest besagt eine neue Studie, die in den USA eine erhöhte Wechselbereitschaft im vergangenen Quartal erkannt haben will.

Im abgelaufenen Quartal hätten ehemalige Android-Nutzer vermehrt zu einem iPhone gegriffen, meldet Redmond Pie. Als Grundlage für diese Aussage dient eine Untersuchung des US-Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partners, kurz CIRP. Die Auswertung erfolgte über einen Zeitraum von zwölf Monaten. So sollen im Zeitraum von April bis Juni 2017 deutlich mehr Android-Kunden zu einem Apple-Smartphone gegriffen haben, als in den Monaten zuvor.

iPhone 7 soll 81 Prozent der gesamten iPhone-Verkäufe ausmachen

So sollen ehemalige Android-Nutzer in den Monaten vor dem abgelaufenen Quartal einen Anteil von 14 bis 17 Prozent ausgemacht haben. Konkrete Angaben für das abgelaufene Quartal wurden jedoch nicht getätigt. Dafür zeigt die Untersuchung allerdings, wie gut das iPhone 7 bei den Verbrauchern ankomme.

Sowohl das iPhone 7 als auch das iPhone 7 Plus hätten laut CIRP-Mitbegründer Josh Lowitz im vergangenen Quartal einen deutlich höheren Anteil an den iPhone-Gesamtverkäufen, als in den Quartalen zuvor. So entfielen 81 Prozent aller iPhone-Verkäufe in den USA auf das aktuelle Flaggschiff der Kalifornier. Davon entfielen 47 Prozent auf das iPhone 7 und 34 Prozent auf das iPhone 7 Plus.

Anzunehmen sei, dass der erhöhte Anteil des iPhone 7 an den Gesamtverkäufen durch eingeräumte Rabatte der Mobilfunkbetreiber zustande gekommen sei. Zwischenzeitlich sah es für das iPhone 7 aber weniger gut aus. Im Mai machte Apple-Chef Tim Cook Leaks und Gerüchte über das iPhone 8 für die sinkenden Verkaufszahlen des aktuellen Modells verantwortlich.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben