News

iPhone 7: Klinkenadapter nur mit MP3-Qualität

Lightning-Kopfhörer sind die einzige Option für Hi-Fi-Fans mit iPhone 7.
Lightning-Kopfhörer sind die einzige Option für Hi-Fi-Fans mit iPhone 7. (©Apple 2016)

Der Verzicht auf den Klinkenanschluss beim iPhone 7 bedeutet ein akustisches Downgrade für die Besitzer herkömmlicher Kopfhörer. Hi-Fi-Fans leiden nämlich darunter, dass das iPhone 7 via Audio-Adapter lediglich MP3-Qualität an die Kopfhörer schickt.

Das Computermagazin c't hat nun den Klinkenadapter des iPhone 7 und des iPhone 7 Plus im Audiomesslabor auf Herz und Nieren geprüft. Mit dem Adapter lassen sich herkömmliche Kopfhörer via 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss mit den neuen iPhones verbinden. Einen separaten Klinkenanschluss haben die Smartphones nämlich nicht mehr, sondern nur noch den Lightning-Port. Das Ergebnis ist eindeutig: "Mit der Einsparung der Klinkenbuchse verschlechtert Apple die Ausgabequalität der Musik am iPhone".

iPhone 7 nichts für Hi-Fi-Fans?

Die Wiedergabe von Hi-Res-Audio ist beim Einsatz herkömmlicher Kopfhörer am iPhone 7 somit sinnlos. 24 Bit im Unterschied zu 16 Bit oder 96 kHz im Unterschied zu 44,1 und 48 kHz bietet laut c't keinen Vorteil. Vielmehr sind 44,1 kHz sogar vorzuziehen. Der Klirrfaktor wird durch die Audio-Ausgabe via Adapter zwar nicht beeinflusst, aber Werte wie Dynamik und Ausgangsspannung leiden deutlich.

High-Res-Audio nur über Lightning-Kopfhörer

Ist das schlimm? Nicht für jeden. Wer ohnehin nur komprimierte Musik in Formaten wie MP3 oder AAC via Kopfhörern mit niedrigerer Impedanz hört, der wird mit den neuen iPhones keinen Qualitätsunterschied feststellen. Apples iPhones und iPads waren bislang allerdings stets von Fachmagazinen für ihre sehr gute Tonausgabequalität gelobt worden. Hi-Fi-Fans mit teuren Klinken-Kopfhörern werden am iPhone 7 hingegen keine akustischen Freudenausbrüche erleben. Ihnen bleibt nur der Kauf eines neuen Lightning-Kopfhörers – oder der Griff zu einem anderen Smartphone.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben