News

iPhone 7 macht's möglich: Neues Rekord-Quartal für Apple

Das iPhone 7 scheint ein echter Verkaufsschlager zu sein.
Das iPhone 7 scheint ein echter Verkaufsschlager zu sein. (©TURN ON 2016)

Vor allem dank des iPhone 7 konnte Apple ein neues Rekord-Quartal erzielen. Die rund 18 Milliarden US-Dollar Gewinn lassen sich vor allem auf die 78 Millionen iPhone-Verkäufe zurückführen. Die Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal 2017 fallen deutlich besser aus als die für das vorherige Quartal.

Das iPhone 7 scheint für Apple ein großer Erfolg zu sein. Aber nicht nur mit dem Smartphone konnte das Unternehmen ein sehr gutes Ergebnis für das erste Geschäftsquartal 2017 erzielen, das sich bei Apple von Oktober bis Dezember 2016 erstreckt, wie 9to5Mac schreibt. Die iPhone-Verkäufe betrugen in diesem Zeitraum 78,3 Millionen im Vergleich zu 45,51 Millionen im letzten Geschäftsquartal 2016. Mit 13 Millionen im Vergleich zu 9,28 Millionen verkauften iPads gab es auch bei den Apple-Tablets eine deutliche Steigerung. Die Macs verkauften sich mit 5,3 im Vergleich zu 4,89 Millionen ebenfalls besser.

Wende nach drei schlechten Quartalen

Nach drei Quartalen mit rückläufigen Verkäufen scheinen Apples Verkaufszahlen also wieder zu wachsen. Wie Apple-Chef Tim Cook sagte, handelt es sich um den höchsten Quartalsgewinn, den Apple jemals erzielen konnte. "Wir haben mehr iPhones verkauft als jemals zuvor". Umsatzsteigerungen sind außerdem auch bei den Dienstleistungen aufgrund der Kundenaktivität im App Store, mit dem Mac und mit der Apple Watch erreicht worden.

Aktienkurs steigt um 3,5 Prozent

Einige Stunden nach Bekanntgabe des Ergebnisses stieg der Aktienkurs von Apple laut CNBC um 3,5 Prozent. Geschäftsquartale sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und nicht mit den "normalen" Quartalen des Kalenderjahres zu verwechseln, die im Januar beginnen und drei Monate umfassen. Geschäftsquartale sind im Vergleich verschoben, so bezieht sich das erste Geschäftsquartal 2017 bei Apple eigentlich auf das letzte Kalenderquartal 2016 von Oktober bis Dezember 2016. Im September 2017 wird Apple voraussichtlich das iPhone 8 vorstellen, das mit einigen Innovationen aufwarten soll.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone 7'

close
Bitte Suchbegriff eingeben