News

iPhone 7: Neue Hinweise auf Wireless-Kopfhörer AirPods

Für das iPhone 7 könnte es eine Wireless-Variante der EarPods geben.
Für das iPhone 7 könnte es eine Wireless-Variante der EarPods geben. (©picture alliance / dpa 2016)

Dass das iPhone 7 keinen normalen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss mehr haben wird, scheint ausgemachte Sache. Die Frage ist nun: Wird Apple dem Smartphone stattdessen Headphones mit Lightning-Kabel oder doch Wireless-Kopfhörer beilegen? Neue Gerüchte sprechen eher für Letzteres.

Im Netz sind neue Hinweise darauf aufgetaucht, dass Apple tatsächlich an Wireless-Kopfhörern für das iPhone 7 arbeitet. Wie MacRumors herausgefunden hat, hat die US-Firma Entertainment in Flight diese Woche den bereits bestehenden Markennamen "AirPods" erweitert. Das Label umfasst jetzt nicht mehr nur "Audio-Komponenten und Zubehör", sondern auch "Cases, Ladehüllen ... für die Nutzung mit den oben genannten Waren". Was das Ganze mit Apple und dem iPhone 7 zu tun hat? Wenn man genauer hinschaut, eine ganze Menge.

Apple nutzt Strohfirmen für Anmeldung von Markennamen

Wie MacRumors minutiös recherchiert hat, wurde die Markenanmeldung von einem Entertainment in Flight-Manager namens Jonathan Brown unterzeichnet. Kurioserweise ist ein Mann gleichen Namens auch bei Apple als Anwalt tätig. Die Unterschrift des Mannes unter die aktuelle Markenanmeldung ähnelt zudem deutlich einer Unterschrift unter ein Gerichtsdokument der Firma Rambus, die Apple-Anwalt Brown auf LinkedIn in seinem Lebenslauf aufführt.

All diese Hinweise sind möglicherweise nur Indizienbeweise, die noch nicht zwangsläufig für die Entwicklung von Bluetooth-Kopfhörern mit dem Namen AirPods für das iPhone 7 sprechen. Allerdings sind die Gerüchte nicht ganz neu, das Unternehmen Entertainment in Flight wird von vielen Beobachtern als Strohfirma betrachtet, hinter der in Wirklichkeit Apple steckt. Ganz neu wäre ein solches Vorgehen für die Kalifornier nicht. Bereits die Markennamen iPad und CarPlay hatte sich Apple in der Vergangenheit über Scheinfirmen gesichert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben