News

iPhone 7 vernichtet Galaxy Note 7 im Speed-Test

Das iPhone 7 triumphiert im Speed-Test über das Galaxy Note 7.
Das iPhone 7 triumphiert im Speed-Test über das Galaxy Note 7. (©YouTube/PhoneBuff 2016)

In einem neuen Speed-Test vernichtet das iPhone 7 das Galaxy Note 7 klar. Das derzeit wohl schnellste Android-Smartphone hat gegen das neue Apple-Flaggschiff nicht den Hauch einer Chance. Bei diesem Test ging es nicht um Benchmarks, sondern um normale Alltagsanwendungen.

Wahrlich dürfte Samsung dieser Tage andere Sorgen mit seinem Galaxy Note 7 haben, doch dieser Speed-Test demütigt die Südkoreaner. Der YouTube-Channel PhoneBuff hat beide Top-Smartphones in diversen Disziplinen gegeneinander antreten lassen, berichtet The Verge. Hier wurden nicht reine Benchmark-Werte getestet, sondern alltägliche Arbeiten. Beim Starten von Apps und Games zeigt das iPhone 7 mit dem A10 Fusion-Chip seine wahre Power, das Galaxy Note 7 mit dem Qualcomm-Chip Snapdragon 820 kann hier hinterherschauen.

iPhone 7 im Speed-Test deutlich schneller als das Galaxy Note 7

Während das iPhone 7 für das Starten von 14 Apps in der ersten Runde lediglich eine Minute und 14 Sekunden benötigt, gönnt sich das Galaxy Note 7 für die gleichen Arbeiten gleich etwas mehr als zwei Minuten. Die zweite Runde schließt das iPhone 7 in einer Minute und 40 Sekunden ab, das Galaxy Note 7 schafft es in mehr als drei Minuten – klarer kann eine Niederlage kaum sein, zumindest gemessen an den Ansprüchen von Samsung.  Auch zeigt der Speed-Test eines klar und deutlich: Arbeitsspeicher ist nicht alles. Mag das Galaxy Note 7 mit 4 GB RAM im Vergleich zum iPhone 7 doppelt so viel davon besitzen – für eine bessere Performance spielen andere Faktoren eine nicht minder große Rolle.

Doch auch wenn das Note 7 in puncto Leistung dem iPhone 7 nicht das Wasser reichen kann, der Spott in den sozialen Medien zum explodierenden Note 7 dürfte viel schmerzhafter sein. Nicht nur der Imageschaden wird wohl schwer wiegen, auch finanziell könnte es ins Eingemachte gehen – und Samsung wohl mehr als eine Milliarde US-Dollar kosten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben