News

iPhone 7: Weiterer Hinweis auf fehlenden Kopfhöreranschluss

Ein iPhone 7 ohne normalen Kopfhöreranschluss wird immer wahrscheinlicher.
Ein iPhone 7 ohne normalen Kopfhöreranschluss wird immer wahrscheinlicher. (©YouTube/Jermaine Smit 2015)

Die Hinweise auf ein iPhone 7 ohne normalen Kopfhöreranschluss verdichten sich. Ein Audio-Technologie-Zulieferer hat jetzt ein Entwickler-Kit für Lightning-Kopfhörer vorgestellt.

Cirrus Logic, ein Halbleiter-Hersteller, der Technik für Harmon Kardon, Sony oder Philips liefert, hat ein neues Entwickler-Kit für Lightning-Kopfhörer vorgestellt. Mit dem Plan sollen Kopfhörer-Hersteller laut Pressemitteilung schneller Headphones mit Lightning-Anschluss entwickeln können, die auch das begehrte "Made for iPhone/iPad/iPod"-Siegel von Apple bekommen.

Lightning-Kopfhörer hätten diverse Vorteile

Teil des Entwickler-Kits von Cirrus Logic ist unter anderem ein Referenz-Design, also wie breit der Lightning-Anschluss bei einem entsprechenden Kopfhörer ausfallen darf. Auch eine Referenz-App für iOS hat der Zubehör-Hersteller entwickelt. Cirrus Logic nennt ein paar Vorteile, die ein Lightning-Kopfhörer haben würde. So könnten unter anderem Digital-Analog-Umsetzer (DACs) für bessere Soundqualität eingebaut werden. Zudem können Lightning-Kopfhörer direkt mit iOS-Apps wie Spotify oder Apple Music zusammenarbeiten und etwa persönliche Soundeinstellungen automatisch beim Start der Anwendung mit eingestöpselten Headphones laden.

Unklar bleibt, ob Cirrus Logic tatsächlich Insider-Wissen über ein iPhone 7 ohne normalen 3,5-Millimeter-Anschluss hat, oder ob die Firma einfach nur auf die mögliche Umstellung vorbereitet sein will. Tatsächlich gibt es Kopfhörer mit Lightning-Anschluss schon seit ein paar Jahren, wirklich auf dem Markt durchgesetzt haben sie sich allerdings noch nicht. Vielleicht ändert sich das ja mit dem Release des iPhone 7. Apple dürfte seine nächste Smartphone-Generation wie üblich im September auf einer Keynote vorstellen. Ob dem neuen Apple-Smartphone zum Verkaufsstart auch Lightning EarPods beiliegen, ist allerdings noch vollkommen offen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben