News

iPhone 7s oder iPhone 8: Nur ein Modell bekommt Glasgehäuse

Das iPhone 7s könnte ein Gehäuse aus Glas spendiert bekommen.
Das iPhone 7s könnte ein Gehäuse aus Glas spendiert bekommen. (©Dusan Djokic 2015)

Ob iPhone 7s oder iPhone 8: Im kommenden Jahr soll zumindest ein Apple-Modell wieder ein Glasgehäuse bekommen. Das will zumindest ein wichtiger Gehäuse-Zulieferer erfahren haben. Wird das iPhone 7 gar das letzte Modell im Aluminium-Look?

Das iPhone 7 dürfte zwar größtenteils auf die Optik des iPhone 6s setzen, beim iPhone 7s respektive iPhone 8 könnte dies im kommenden Jahr bereits ganz anders aussehen. Zumindest ein iPhone-Modell werde zum Release 2017 wieder mit einem Gehäuse aus Glas ausgestattet sein, berichtet MacRumors unter Berufung auf einen Report von Nikkei. Der Chef des Zulieferers Catcher Technology, Allen Horng, äußerte sich gegenüber Journalisten zum 2017er-Smartphone der Kalifornier. Um sich besser von Geräten mit Aluminiumgehäusen zu unterscheiden, wolle Apple angeblich für das Gehäuse auf Glas setzen.

Analyst Kuo erwarte ebenfalls Glasgehäuse für das iPhone 7s

Anlässlich einer Investoren-Konferenz am Donnerstag betonte Horng gegenüber Medienvertretern, er rechne nicht damit, dass dieser Schritt "Einfluss auf die Einnahmen Catchers" haben werde. Denn auch der Einsatz von Glas erfordere schließlich einen stabilen Rahmen aus Metall. Durch die damit verbundene anspruchsvolle Fertigung werde der Preis im Vergleich zum aktuellen Modell nicht sinken, ist sich Horng sicher. Diese Annahmen decken sich übrigens mit denen des bekannten Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securites. Vom Branchen-Experten war kürzlich ebenfalls zu hören,  dass er für das iPhone 7s ein Gehäuse aus Glas erwarte.

Möglicherweise plant Apple für 2017 mehrere Modelle seines wichtigsten Produkts. Denkbar wäre, dass ein Gerät ganz herkömmlich auf Aluminium vertrauen werde und das andere auf Glas. Ganz neu wäre dieser Schritt für das US-Unternehmen allerdings nicht: Bereits für das iPhone 4 und das iPhone 4s vertraute Apple auf Glas, seit 2012 kamen jedoch alle neuen iPhones mit Aluminium in den Handel.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben