News

iPhone 7s soll "neuartiges" Wireless Charging beherrschen

Die herkömmliche Wireless Charging-Technik ist Apple nicht gut genug.
Die herkömmliche Wireless Charging-Technik ist Apple nicht gut genug. (©TURN ON 2015)

Apple arbeitet derzeit offenbar intensiv an einer neuartigen Wireless Charging-Technologie, die jedoch frühestens 2017 im iPhone 7s zum Einsatz kommen dürfte. Anders als vergleichbare Techniken soll auf einen physischen Kontakt zur Ladestation verzichtet werden.

Das iPhone 7 wird von Wireless Charging wohl nicht mehr profitieren. Das iPhone 7s hingegen könnte zum Release im Jahr 2017 eine neuartige Wireless Charging-Technik bereits unterstützen, berichtet Bloomberg. Aktuell arbeite Apple mit Partnern in den USA und Asien an der Entwicklung der Technologie, wie mit der Materie vertraute Personen anonym mitteilten. Der iPhone-Hersteller will jedoch einen anderen Weg als die Konkurrenz einschlagen: Das iPhone oder iPad soll nicht auf einen physischen Kontakt zu einer Ladeschale angewiesen sein.

Apple will technische Barrieren überwinden

Allerdings suche Apple derzeit noch nach Möglichkeiten, die technischen Barrieren einer derartigen Entwicklung zu überwinden – was insbesondere den Energieverlust über eine längere Distanz betrifft. Mit dem zunehmenden Abstand zwischen dem Sender und Empfänger schwindet nämlich die Effizienz der Stromübertragung, der Vorgang nimmt also mit steigender Distanz zunehmend mehr Zeit in Anspruch. Wie genau Apple diesen neuartigen Ladeprozess gestalten will, ist aber unklar. Allerdings halte der Konzern einige Patente, die unterschiedlichste Aufladetechniken beschreiben.

iPhone-Verkäufe stagnieren: Apple auf Innovationen angewiesen

Erst diese Woche verkündete Apple die erfolgreichsten Quartalszahlen seiner Firmengeschichte an. Die iPhone-Verkäufe stagnieren zwar auf einem hohen Niveau. Nicht zuletzt aus diesem Grund suche das Unternehmen aus Cupertino aber nach neuen Möglichkeiten, mit innovativen Entwicklungen im gesättigten Premium-Bereich zu punkten. Das normale kabellose Aufladen per induktiver Ladeschale, wie es bereits zahlreiche Konkurrenten im Angebot haben, gehört dazu wohl nicht. Wohl aber eine Entwicklung, die einen Kontakt zu einer Ladestation gänzlich überflüssig macht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben