News

iPhone 8: Alle Kameras sollen 4K mit 60 FPS aufnehmen können

Die iPhone-8-Kameras zeichnen offenbar 4K-Videos bei 60 FPS auf.
Die iPhone-8-Kameras zeichnen offenbar 4K-Videos bei 60 FPS auf. (©YouTube/SwagTab 2017)

Die Kameras des iPhone 8 übertreffen mit einem Feature voraussichtlich sogar viele Profi-Kameras. Sowohl die Hauptkamera als auch die Selfie-Kamera sollen Videos in 4K-Auflösung bei 60 Bildern in der Sekunde aufzeichnen können. Es gibt einige Hinweise darauf, wie Apple das gelungen sein mag, aber auch offene Fragen.

Einige Zeilen Programmcode in der kürzlich geleakten HomePod-Firmware verweisen wohl auf ein High-End-Feature des kommenden iPhone 8. Der Programmcode bezieht sich laut einem Bericht von AppleInsider auf den neuen Videocodec HEVC oder H.265, der mit iOS 11 und macOS High Sierra im Herbst eingeführt wird. HEVC ist wohl auch einer der Gründe, wie es Apple gelungen sein könnte, dass die Hauptkamera und die Selfie-Cam des iPhone 8 beide 4K-Videos bei 60 FPS aufzeichnen – sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten.

Neuer HEVC-Codec reduziert Prozessorlast

HEVC bietet Algorithmen, welche die Dateigrößen bei hoher Qualität auf einem vertretbaren Niveau halten und die Prozessorlast des iPhone 8 bei der Videoaufzeichnung reduzieren könnten. Der Codec wird laut einer Aussage von Craig Federighi auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC von verschiedenen Macs unterstützt werden, darunter vom 27 Zoll großen iMac von 2015, dem MacBook von Anfang 2016 und den MacBook Pros von 2016 und später. Es würde nicht verwundern, wenn auch das neue iPhone 8 mit dem Codec zurechtkommt.

Wie ist Apple das gelungen?

Allerdings ist HEVC nur ein Teil des Rätsels Lösung. Bislang gab es Hardware-Hürden bei der Umsetzung von Smartphone-Kameras, die 4K-Videos bei 60 FPS meistern. Das iPhone 7 und das 7 Plus können mit ihrer Hauptkamera "nur" Videos in 4K bei 30 FPS aufzeichnen. Ob Apple wirklich die 60-FPS-Hürde knacken kann, erfährt man auf der Keynote im September.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben