News

iPhone 8: Apple will Ton-Probleme beim Telefonieren beheben

Die neuesten Apple-Flaggschiffe haben mit Ton-Problemen bei Gesprächen zu kämpfen.
Die neuesten Apple-Flaggschiffe haben mit Ton-Problemen bei Gesprächen zu kämpfen. (©YouTube/DetroitBORG 2017)

Störende Geräusche beim Telefonieren? Genau das soll derzeit bei einigen Besitzern eines iPhone 8 und eines iPhone 8 Plus die Telefongespräche stark beeinträchtigen. Apple hat das Problem eingeräumt und einen Software-Fix versprochen.

Ein Knistern oder auch Rauschen soll sowohl beim iPhone 8 als auch beim iPhone 8 Plus während einiger Telefonate auftreten, meldet The Verge. Zahlreiche User haben sich auf Reddit und in den Foren von MacRumors oder auch Apple selbst über diese störenden Nebengeräusche beim neuesten Smartphone-Flaggschiff der Kalifornier beschwert. Dabei trete das Rauschen nicht nur bei normalen Telefongesprächen auf, sondern auch bei FaceTime-Anrufen. Apple räumte das Problem in einem Statement gegenüber The Verge ein, relativierte zugleich aber das Ausmaß.

Apple: Nur eine geringe Anzahl an Nutzern vom Telefon-Bug betroffen

Lediglich eine kleine Anzahl von iPhones sei von den Schwierigkeiten betroffen, behauptet der Hersteller. Man habe sich des Problems angenommen und arbeite an einem Software-Update, um die Mängel zu beseitigen. "Unser Team arbeitet an einem Fix, der in einem künftigen Software-Release enthalten sein wird", betonte ein Sprecher des US-Unternehmens. Die genaue Ursache ist noch unklar, betroffen sind aber wohl nur die beiden aktuellen Smartphones iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Das Problem ist unabhängig von der Wahl des Mobilfunkanbieters zu beobachten. Eine regionale Eingrenzung lässt sich nicht bestimmen, das Phänomen sei weltweit zu beobachten.

Dabei soll das Knacken nicht unbedingt bei jedem Telefongespräch auftreten. Wird die Hörmuschel ganz normal als Lautsprecher genutzt, sollen sich die Störgeräusche nicht zeigen, was auf einen Software-Fehler schließen lässt. Jüngst veröffentlichte Apple mit iOS 11.0.1 bereits ein erstes Bugfixing-Update, das unter anderem Probleme beim E-Mail-Versand mit Microsoft Exchange aus der Welt schaffen soll.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone 8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben