News

iPhone 8 bekommt angeblich Curved-Screen und USB-C-Anschluss

Kommt das iPhone 8 tatsächlich mit einem USB-C-Anschluss?
Kommt das iPhone 8 tatsächlich mit einem USB-C-Anschluss? (©YouTube/Tech Driven Times 2017)

Zum zehnjährigen Jubiläum soll das iPhone 8 das absolute High-End-Flaggschiff werden. Dafür dürfte Apple seinem iPhone 8 einen Curved-Screen mit OLED spendieren – so weit keine Überraschung. Doch angeblich wollen die Kalifornier nicht nur LCD durch OLED ersetzen, sondern sogar den Lightning-Port durch einen USB-C-Anschluss.

Um sich vom iPhone 7s und dem iPhone 7s Plus besser abgrenzen zu können, soll das iPhone 8 einen gebogenen OLED-Bildschirm von Samsung erhalten. Das meldet das Wall Street Journal unter Berufung auf Personen, die mit den Plänen Apples vertraut sein sollen. Der Bericht bestätigt damit die Einschätzung des Analysten Ming Chi-Kuo, der in diesem Jahr den Release von gleich drei iPhones erwartet – neben den beiden iPhone 7s-Geräten mit klassischen LCD-Panels auch das sogenannte Jubiläums-Smartphone iPhone 8.

iPhone 8: Kommt USB-C anstelle von Lightning?

Für ordentlich Zündstoff dürfte jedoch vielmehr eine andere Aussage sorgen. Demnach werde Apple für sein iPhone 8 auf den herkömmlichen Lightning-Anschluss verzichten, an dessen Stelle soll ein USB-C-Anschluss rücken. So ließe sich das iPhone zwar bequem mit den neuen MacBook-Modellen gänzlich ohne Adapter verbinden. Doch treue Apple-Kunden, die ihr gesamtes Zubehör auf den Lightning-Anschluss ausgerichtet haben, dürften sich ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlen. Der japanische Blog MacOtakara behauptet hingegen, dass auch künftig für solche Zwecke nur das USB-C auf Lightning Kabel vorgesehen sei.

Einigkeit herrscht dafür an anderer Stelle: Genau wie Kuo will auch das WSJ erfahren haben, dass Apple den physischen Home-Button zugunsten eines berührungsempfindlichen Funktionsbereichs ersetzen werde. Ob die durchgesickerten Informationen verlässlich sind, dürfte sich spätestens im September zeigen, wenn Apple sein neues iPhone-Line-up vorstellen wird.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben