News

iPhone 8: Besserer Sound bei Telefonaten und Musik?

Für das iPhone 8 soll angeblich ein verbesserter Empfänger zum Einsatz kommen, der eine deutlich höhere Lautstärke erreichen könnte.
Für das iPhone 8 soll angeblich ein verbesserter Empfänger zum Einsatz kommen, der eine deutlich höhere Lautstärke erreichen könnte. (©Gabor Balogh 2017)

Für das iPhone 8 soll Apple Verbesserungen für die Hörmuschel geplant haben. Ein fortschrittlicherer Empfänger könnte nicht nur eine bessere Gesprächsqualität ermöglichen, sondern auch besseren Sound bei der Wiedergabe von Musik.

Seit dem iPhone 7 nutzen die Kalifornier die Hörmuschel zusätzlich als zweiten Lautsprecher, um Inhalte auch in Stereosound wiedergeben zu können. Beim iPhone 8 soll dieses Bauteil weiter optimiert werden, berichtet MacRumors. Zum Einsatz kommen könnte ein Empfänger mit "weiteren Verbesserungen", unter anderem in puncto Stereoklang und Wasserdichte. Das zumindest ist einer neuen Studie von Analysten der Bank JPMorgan zu entnehmen, die die Zuliefererkette in der Asien-Pazifik-Region verfolgt.

iPhone 8: Höhere Maximal-Lautstärke und IP68-Zertifizierung?

Genauere Details zu den möglichen Verbesserungen verrät die Untersuchung der Experten zwar nicht. Gleichwohl sei es wahrscheinlich, dass der Empfänger des iPhone 8 eine höhere Maximal-Lautstärke erreichen werde, auch ein besserer Schutz gegen Wasser sei denkbar. Früheren Gerüchten zufolge könnte das iPhone 8 die Schutzklasse IP68 unterstützen, während das iPhone 7 mit einer IP67-Zertifizierung aufwartet. Zudem nennt die Studie eine Vermutung, die wir zum ersten Mal hören: Demnach könnten die Apple AirPods dem iPhone 8 gar kostenlos beiliegen. Apple selbst verkauft die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer derzeit für 179 Euro als Zubehör.

Ob der iPhone-Hersteller die Gesprächsqualität seines Jubiläums-Smartphones wirklich signifikant verbessern wird, bleibt zwar abzuwarten. Doch ganz aus der Luft gegriffen scheint der Gedanke nicht. Jüngsten Gerüchten zufolge will Apple bei iOS 11 die hauseigene Technologie FaceTime-Audio als Standard definieren. Die herkömmliche Telefonie per Mobilfunknetz dient dann nur noch als Rückfallebene.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben