News

iPhone 8 deklassiert Galaxy Note 8 im Speed-Test bei Video-Export

Videobearbeitung auf dem iPhone 8 gelingt deutlich schneller als auf einem Galaxy Note 8.
Videobearbeitung auf dem iPhone 8 gelingt deutlich schneller als auf einem Galaxy Note 8. (©picture alliance / abaca )

Von einem fairen Contest kann man gar nicht mehr sprechen: Im Speed-Test nimmt das iPhone 8 das Galaxy S8 und selbst das brandneue Galaxy Note 8 gnadenlos auseinander. Eindeutiger kann ein Ergebnis kaum sein.

Dass der A11-Bionic-Chipsatz des iPhone 8 leistungsstark ist, dürfte keinen überraschen – die Dominanz jedoch schon. Im neuen Speed-Test nimmt das Apple-Flaggschiff die Konkurrenz förmlich auseinander, schreibt BGR. Dabei geht es in diesem Test nicht um die üblichen Benchmark-Vergleiche, die eher theoretischer Natur und im Alltag nur bedingt aussagekräftig sind. In diesem Geschwindigkeits-Test geht es um echte Aufgaben im Alltag – was das Resultat noch beeindruckender wirken lässt.

iPhone 8 lässt Galaxy Note 8 nicht den Hauch einer Chance

Die Seite Tom's Guide hat das iPhone 8 gegen das Galaxy S8 und das Galaxy Note 8 antreten lassen. Die Disziplin: Videobearbeitung. Die Vorgaben waren für alle drei Modelle identisch. Die Aufgabe war es, ein zweiminütiges Video in 4K-Auflösung zu rendern, also zu exportieren. Im Laufe der Bearbeitung wurden noch einige Übergänge und Effekte zu dem Clip hinzugefügt, der mit einer Drohne aufgezeichnet wurde. Während das Galaxy Note 8 für diese Aufgabe etwas mehr als drei Minuten benötigte, waren es beim Galaxy S8 schon etwas mehr als vier Minuten. Das iPhone 8 erledigte den Videoexport hingegen in gerade einmal 42 Sekunden. Ein mehr als deutlicher Sieg für das iPhone 8.

Das iPhone 8 gibt es seit Freitag im Handel zu kaufen. Im Vergleich zu den Vorjahren scheint das Interesse an dem neuen Modell etwas verhaltener zu sein. An der Kamera kann das nicht liegen: Die Tester von DxOMark haben das iPhone 8 Plus jüngst als beste Smartphone-Kamera ausgezeichnet, die jemals von ihnen getestet wurde.

 Ein Ergebnis, das keinerlei Worte bedarf. fullscreen
Ein Ergebnis, das keinerlei Worte bedarf. (©Tom 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone 8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben