News

iPhone 8: Dual-SIM-Variante exklusiv für China?

Das iPhone 8 soll angeblich auch in einer Dual-SIM-Version in China erscheinen.
Das iPhone 8 soll angeblich auch in einer Dual-SIM-Version in China erscheinen. (©YouTube/Armend 2016)

China als Smartphone-Markt wird für Apple immer wichtiger. Beim iPhone 8 könnte sich dies in einer Dual-SIM-Variante exklusiv für das Reich der Mitte widerspiegeln.

Egal ob nun iPhone 8 oder doch "nur" iPhone 7s – das nächste Apple-Smartphone soll Gerüchten zufolge im Jahr 2017 auch in einer Dual-SIM-Variante erscheinen. Wie GizmoChina meldet, sei diese Version aber exklusiv für den chinesischen Markt gedacht. Ein Release in anderen Ländern sei nicht geplant. Die Hinweise auf ein solches iPhone-Modell stammen aus dem chinesischen Netzwerk Weibo, mittlerweile eine recht beliebte Quelle für Smartphone-Leaks.

Fürs Phone 8? Apple reicht Dual-SIM-Patente ein

Gestützt wird die Spekulation von zwei chinesischen Patenten zur Dual-SIM-Technologie, die im Oktober bekannt wurden. Während sich ein Patent mit der SIM-Auswahl befasst, beschäftigt sich der andere Entwurf mit dem Energieverbrauch eines Smartphones mit zwei SIM-Karten. Beide Patente wurden von Apple im Frühjahr 2016 eingereicht.

In China sind sehr viele Smartphones standardmäßig mit Dual-SIM ausgestattet, hierzulande ist das Feature hingegen kaum verbreitet. Für den Konzern wäre ein Länder-exklusives Hardware-Feature in jedem Fall ein ungewöhnlicher Schritt. Bislang bietet Apple weltweit überall die gleichen iPhone-Modelle an.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass das nächste Apple-Smartphone im kommenden Jahr doch nicht iPhone 8, sondern in logischer Nachfolge iPhone 7s heißen soll. Ein revolutionäres Smartphone mit OLED-Screen, Wireless Charging und Glasrückseite dürfte sich hinter einem solchen Namen allerdings nicht verbergen – eine Dual-SIM-Variante in knalligem Rot aber vielleicht schon.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen