News

iPhone 8: Experten erwarten keine Version mit 4 GB RAM

Erscheint das iPhone 8 doch nicht in einer Variante mit 4 GB RAM?
Erscheint das iPhone 8 doch nicht in einer Variante mit 4 GB RAM? (©YouTube/iDB 2017)

In Smartphone-Flaggschiffen sind 3 GB RAM mittlerweile Standard. Mehr wird das iPhone 8 wohl auch nicht bekommen, glaubt man jüngsten Analystenberichten. Steigende Preise für Arbeitsspeicher würden einen größeren Sprung bei den iPhone-Modellen für 2017 verhindern.

Das iPhone 7 muss noch mit 2 GB RAM auskommen, nur das größere iPhone 7 Plus ist bereits mit 3 GB RAM ausgestattet. Mehr dürfte es allerdings auch in der neuen iPhone-Generation nicht werden. Apple-Fans, die zumindest beim Topmodell iPhone 8 auf 4 GB RAM gehofft hatten, dürften einer neuen Analyse der TrendForce-Agentur zufolge enttäuscht werden.

Die Experten rechnen laut Phone Arena damit, dass die beiden größeren Modelle – das iPhone 8 mit 5,8-Zoll-AMOLED-Display und das iPhone 7s Plus mit einem 5,5 Zoll großen LCD-Screen – 3 GB Arbeitsspeicher bekommen werden. Das kleinere iPhone 7s mit 4,7-Zoll-LCD soll weiterhin mit 2 GB RAM auskommen.

4 GB RAM erst beim iPhone 8s/iPhone 9

Den Analysten zufolge sind steigende Preise für LPDDR4-RAM daran schuld, dass Apple dieses Jahr noch auf ein 4-GB-iPhone verzichtet. Will der Konzern die geplanten 200 Millionen Einheiten pünktlich ausliefern, so bleibe ihm keine andere Möglichkeit. Im kommenden Jahr soll sich das allerdings ändern. Das iPhone 8s oder das iPhone 9 könnten also durchaus mit 4 GB Arbeitsspeicher erscheinen. Ein Sprung auf 6 GB, wie er von anderen Herstellern vor allem in China bereits vollzogen wurde, sei für Apple aber auch im nächsten Jahr noch unrealistisch.

Die drei iPhone-Modelle für 2017 werden sich voraussichtlich nicht nur anhand der Arbeitsspeichergröße unterscheiden. Neben den unterschiedlichen Display-Typen sind auch verschieden große Akkus im Gespräch. Das Topmodell iPhone 8 mit 5,8 Zoll großem Edge-to-Edge-OLED-Screen könnte zum Release daher mehr als 1000 Dollar kosten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben