News

iPhone 8: Foto-Leak zeigt vermeintlichen A11-Chip von Apple

Der Apple A8 im iPhone 8 könnte der schnellste mobile Chip werden.
Der Apple A8 im iPhone 8 könnte der schnellste mobile Chip werden. (©Behance/John Calkins 2017)

Der High-End-Chip Apple A11 für das iPhone 8 hat sich offenbar auf ersten Bildern blicken lassen. Der Chip soll den Apple A10 bei der Prozessor- und Grafikleistung übertrumpfen und dabei weniger Strom verbrauchen.

Zwei unscharfe Fotos zeigen angeblich den neuen Apple A11. Man darf sie bei der Quelle Slashleaks oder weiter unten in dieser News in Augenschein nehmen. Auf der Vorderseite des Chips lässt sich das Apple-Logo ausmachen, daneben prangt der "A11"-Schriftzug. Nutzer können auf Slashleaks bewerten, ob sie die Fotos für Fake oder für echt halten. Sie wurden von Leakspinner veröffentlicht, der für 410 Leaks verantwortlich ist und eine Trefferquote von 77 Prozent sein Eigen nennen darf.

Fotos könnten authentisch sein

Auf den Fotos wird als Urheber "@GeekBar" genannt. Dabei handelt sich um eine Reparaturfirma, die tatsächlich schon häufiger Bilder von neuer Apple-Hardware auf ihrem Weibo-Account veröffentlichte. Die Chip-Fotos könnten also durchaus echt sein. Möglicherweise stammen sie aus einer Foxconn-Fabrik, wo das iPhone 8 zusammengebaut wird. Der Apple A11 selbst wird derweil vom Unternehmen TSMC im stromsparenden Zehn-Nanometer-Verfahren hergestellt, bevor er bei Foxconn in China landet.

Wird der Apple A11 die Konkurrenz abhängen?

Der Apple A11 soll noch leistungsfähiger und effizienter sein als der Apple A10 im iPhone 7 und iPhone 7 Plus, der bereits Rekorde aufstellte. Allerdings wurde der Apple A10 in manchen Benchmarks vom Snapdragon 835 und vom Exynos 8895 im Galaxy S8 abgehängt, wobei er noch immer die Single-Core-Krone für Berechnungen mit dem schnellsten Rechenkern trägt. Trotzdem wird Apple mit der Power des iPhone 8 wieder aufholen müssen – und wahrscheinlich auch können.

 Das könnte tatsächlich der iPhone-8-Chip Apple A11 sein. fullscreen
Das könnte tatsächlich der iPhone-8-Chip Apple A11 sein. (©Slashgear 2017)
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben