News

iPhone 8: Größe des virtuellen Home-Buttons kann angepasst werden

Der Home-Button des iPhone 8 lässt sich wohl in seiner Größe anpassen.
Der Home-Button des iPhone 8 lässt sich wohl in seiner Größe anpassen. (©YouTube/SET Solution 2017)

Das iPhone 8 soll ähnlich wie Android-Smartphones einen virtuellen Home-Button erhalten. Dieser kann offenbar in seiner Größe individuell nach dem Geschmack des Nutzers angepasst werden.

Dass das neue iPhone 8 keinen physischen Home-Button mehr haben wird, gilt nach zahlreichen Leaks mittlerweile als gesichert. Als Ersatz soll wie bei Android eine Art virtueller Home-Button auf dem Display zum Einsatz kommen. Dieser wiederum könnte sich in seiner Größe individuell anpassen lassen, wie AppleInsider berichtet. Das Feature geht dabei aus einer Firmware des kommenden Smart-Home-Lautsprechers Apple HomePod hervor, die vor wenigen Tagen geleakt wurde.

Allerdings wird es sich bei dem anpassbaren Home-Button wahrscheinlich nicht nur um den Button selbst handeln, sondern um eine Art "Funktionsbereich". Ganz ähnlich wie Android-Smartphones könnte das iPhone 8 nämlich eine Art Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand bekommen, in der sich neben dem Home-Button auch noch andere Bedienelemente befinden – bei Android etwa der Zurück-Button und der Task-Manager. Und es ist offenbar genau die Größe dieses "Funktionsbereiches", die sich in der Software des iPhone 8 nach den Nutzerwünschen anpassen lässt.

 Der Funktionsbereich des iPhone 8 soll sich in seiner Größe anpassen lassen. fullscreen
Der Funktionsbereich des iPhone 8 soll sich in seiner Größe anpassen lassen. (©KGI Securities 2017)

Vorstellung des iPhone 8 im September

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es dank der geleakten HomePod-Firmware zahlreiche Leaks zum iPhone 8 gegeben. So wurde unter anderem das Design des Smartphones durch Daten aus der Firmware mehr oder weniger bestätigt. Auch Details zur Gesichtserkennung, die zum Entsperren des Smartphones dienen soll, wurden dank der Firmware bekannt. Das iPhone 8 selbst könnte gemeinsam mit dem iPhone 7s und dem 7s Plus im September vorgestellt werden, der Release dürfte wenige Wochen später erfolgen.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben