News

iPhone 8 & iPhone 7s: Glasgehäuse vs. Aluminium

Das iPhone 8 bekommt Glas, das iPhone 7s nur Aluminium.
Das iPhone 8 bekommt Glas, das iPhone 7s nur Aluminium. (©Behance.net/Moe Slah 2017)

Nur das iPhone 8 soll ein Glasgehäuse mit einem Edelstahlrahmen bekommen, während das iPhone 7s wohl die gewohnte Aluminium-Optik bekommen soll. Welches Material Apple für das iPhone 7s Plus verwenden will, ist noch nicht bekannt.

Ein Gehäuse aus Glas mit einem Edelstahlrahmen soll nur für das iPhone 8 mit 5,8 Zoll vorgesehen sein, meldet MacRumors unter Berufung auf einen Bericht von Digitimes. Aus Zuliefererkreisen heißt es, das iPhone 7s werde das gewohnte Aluminium-Design erhalten, das seit dem iPhone 6 im Einsatz ist – beim Material für das iPhone 7s Plus herrsche hingegen noch Unklarheit. Doch insbesondere der neue OLED-Bildschirm soll die Kosten des iPhone 8 in die Höhe treiben, mehr als 1000 US-Dollar werden Käufer für das auch als iPhone X bezeichnete Jubiläums-Smartphone wohl auf den Tisch legen müssen.

iPhone 8 mit OLED, Wireless Charging und höherer Akkulaufzeit

Einen Konsens zwischen den Experten sucht man jedoch vergebens. So haben sich sowohl Analyst Ming-Chi Kuo als auch die Seite Nikkei festgelegt, dass alle drei neuen iPhones mit einem Glasgehäuse aufwarten werden. Laut MacOtakara sollen das iPhone 7s und das iPhone 7s Plus einen Aluminium-Look mit den üblichen internen Hardware-Verbesserungen bekommen, darunter den neuen A11-Chip. Zum Release im September stehen also zwei Szenarien im Raum: Apple könnte mit dem iPhone 7s und dem iPhone 7s Plus zwei herkömmliche LCD-Smartphones veröffentlichen, während das iPhone 8 einen neuen Look, einen beidseitig gebogenen OLED-Bildschirm und Wireless Charging bekommen wird.

Oder Variante zwei: Apple spendiert allen drei neuen iPhones ein Glasgehäuse samt Wireless Charging. Alleinstellungsmerkmal des iPhone 8 wäre demzufolge das gebogene OLED-Panel in Kombination mit einer höheren Akkulaufzeit. Sollte es tatsächlich so kommen, würde dies das Ende für das seit 2014 verwendete Aluminium-Design markieren. Spätestens im Herbst wissen wir mehr, wenn Apple auf seiner Keynote alle Details enthüllen dürfte.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben