News

iPhone 8: Kommt es mit großem Design-Update ohne Home-Button?

iPhone 8 Konzept Render.jpg
iPhone 8 Konzept Render.jpg (©Youtube / ConceptsiPhone 2016)

Das 2017 erscheinende iPhone 8 soll offenbar keinen Home-Button mehr erhalten. Anonymen Quellen zufolge bekommt das Smartphone im nächsten Jahr ein großes Design-Update.

Das neueste Modell des iPhone ist noch nicht einmal ausgeliefert, aber die Gerüchteküche bietet bereits erste Infos zum iPhone 8: Die 2017er Ausgabe des Smartphones soll zum zehnjährigen Jubiläum des iPhones erscheinen und große Veränderungen mitbringen. Wer sich also dieses Jahr schon über den fehlenden Kopfhöreranschluss des iPhone 7 ärgert, kann sich auf weitere radikale Änderungen gefasst machen: Einen Home-Button, wie wir ihn kennen, wird es laut der New York Times zukünftig nicht mehr geben.

Anonyme Apple-Mitarbeiter verraten Details zum iPhone 8

In dem Bericht wird eher nebenbei erwähnt, dass zwei anonyme Apple-Mitarbeiter bestätigen, dass das iPhone 8 eine komplett ebene Glasfront ohne physischen Home-Button erhalten soll. Dies würde zu früheren Gerüchten sowie Äußerungen von Apple-Design-Chef Jony Ive passen, der sich das iPhone 8 laut Wall Street Journal wie eine "Glasscheibe" vorstellt. Es stellt sich allerdings die Frage, wo Apple bei einer Vorderseite mit randlosem Display den Touch-ID-Sensor unterbringen will. Er könnte wie bei Android-Smartphones auf der Rückseite oder auf dem Power-Button sitzen. Vielleicht verzichtet Apple aber auch komplett auf die Erkennung des Fingerabdrucks und steigt direkt auf einen Iris-Scanner um wie Samsung beim Galaxy Note 7.

Nähert sich Apple nun Android an?

Ebenso unklar ist, welche Alternative zum Home-Button das iPhone 8 bieten wird: Wird dieser einfach nur auf dem Display eingeblendet oder passt Apple das User Interface an das Android-Design an und führt einen Streifen mit Bedienelementen am unteren Rand des Displays ein? Sollten die Gerüchte weiter in der jetzigen Geschwindigkeit eintrudeln, werden wir zum Glück nicht bis 2017 warten müssen, um weitere Details zum iPhone 8 zu erfahren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben