News

iPhone 8: Konzept zeigt "Home-Bar" mit Shortcuts & Dark Mode

Dark Mode & Home-Bar: So stellt sich ein Designer das iPhone 8 vor.
Dark Mode & Home-Bar: So stellt sich ein Designer das iPhone 8 vor. (©Behance/John Calkins 2017)

Wird das iPhone 8 einen Funktionsbereich haben oder nicht? Ein neues Konzept zeigt einen ähnlichen Weg, allerdings mit einer Home-Bar. Diese soll Platz für Shortcuts, Benachrichtigungen oder auch Widgets bieten – auch ein oft gewünschter Dark Mode ist an Bord.

Ein neues Konzept von John Calkins auf Behance zeigt, wie ein iPhone 8 mit einer sogenannten Home-Bar aussehen könnte, berichtet 9to5Mac. Damit das Konzept in dieser Form funktioniert, kommt aber nicht iOS 11, sondern iOS 12 zum Einsatz. Wenngleich der Designer den speziellen Bereich am unteren Bildschirmrand anders nennt, erinnert es doch sehr an den Funktionsbereich, über den seit Monaten spekuliert wird. Dieser könnte Benachrichtigungen anzeigen, Shortcuts anbieten oder auch Widgets beinhalten. Der Bereich soll flexibel zu gestalten sein und sich an das verwendete Hintergrundbild anpassen. Zugriff bietet die Home-Bar natürlich auch auf den Home-Button, der beim iPhone 8 erstmalig nicht mehr in physischer Form vorhanden sein dürfte.

Konzept: iPhone 8 wie Galaxy S8 mit Always-on-Display

Die Home-Bar soll zudem kontextabhängig funktionieren und somit je nach Anwendung die passenden Symbole und Optionen anzeigen, etwa bei der Siri-Spracheingabe. Etwas anders präsentieren sich auch die Benachrichtigungen, die sich zumindest in diesem Entwurf nach Apps gruppieren lassen. Ein Zugriff soll vom unteren Bildschirmrand aus möglich sein. Wie die Konkurrenz in Form von Galaxy S8 und Co. soll auch das iPhone 8 ein Always-on-Display besitzen – und so dauerhaft und energieeffizient Uhrzeit, Datum und mehr anzeigen.

Seit Jahren hoffen viele Fans von Apple auf einen Dark Mode, der in dieses Design integriert wurde – der kontrastreiche OLED-Bildschirm bietet dafür immerhin die besten Voraussetzungen. Dass Apple bei der Vorstellung des iPhone 8 im September tatsächlich auf einen so radikalen neuen Look setzen wird, bleibt aber zu bezweifeln.

 Die kontextabhängige Home-Bar ändert Symbole und Elemente je nach Anwendung. fullscreen
Die kontextabhängige Home-Bar ändert Symbole und Elemente je nach Anwendung. (©Behance/John Calkins 2017)
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben