News

iPhone 8: Kopfhörer-Adapter soll weiterhin beiliegen

Wird Apple den Kopfhörer-Adapter auch dem iPhone 8 beilegen? Es spricht einiges dafür.
Wird Apple den Kopfhörer-Adapter auch dem iPhone 8 beilegen? Es spricht einiges dafür. (©Apple 2016)

Apple wird dem iPhone 8 wahrscheinlich auch weiterhin einen Kopfhörer-Adapter beilegen, der eine Verbindung zwischen dem Lightning-Anschluss und einem normalen Kopfhörer-Klinkenstecker herstellt. Vermutlich wird der Adapter sogar allen drei neuen iPhone-Modellen beiliegen, die Apple auf den Markt bringen könnte.

Dass der Adapter für den Kopfhörer wieder von Apple mitgeliefert wird, geht auf einen Analysten der Barclays Bank zurück: Der Aktien-Fachmann Blayne Curtis glaubt, "dass der Adapter in diesem Jahr noch dabei ist, aber irgendwann nicht mehr, möglicherweise beim 2018er-Modell, zitiert MacRumors aus einer Nachricht von Curtis.

Japan-Blog: iPhone 8 kommt ohne Kopfhörer-Adapter

Der Analyst widerspricht damit dem japanischen Blog Mac Otakara, das erklärt hatte, dass der Adapter nicht länger mit den drei neuen iPhones, die vermutlich iPhone 7s, iPhone 7s Plus und iPhone 8 oder iPhone Edition heißen werden, mitgeliefert wird. Wenn der Adapter dabei ist, dürfte vor allem die Zulieferfirma Cirrus Logic davon profitieren, die angeblich eine ganze Reihe der kleinen Einzelteile herstellt, die im Adapter verwendet werden.

Dass Apple die Kopfhörerbuchse beim iPhone 7 weggelassen hat, war damals eine durchaus umstrittene Entscheidung, sodass es verständlich wäre, dass der Adapter für ein weiteres Jahr im Lieferumfang bleibt. Aber anders als im letzten Jahr zum iPhone-Start sind jetzt die drahtlosen Apple-Kopfhörer AirPods verfügbar. Auch wenn der Adapter nicht mehr mitgeliefert werden sollte, wäre das keine Katastrophe. Das Verbindungsstück kostet schließlich nur 9 Euro und dürfte somit für Besitzer eines neuen iPhones durchaus erschwinglich sein, wenn sie ihre alten Kopfhörer noch eine Weile weiter benutzen möchten.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben