News

iPhone 8: Lightning-Anschluss und USB-Typ-C zugleich?

Auch das iPhone 8 soll einen Lightning-Anschluss verbaut haben.
Auch das iPhone 8 soll einen Lightning-Anschluss verbaut haben. (©Behance.net/Moe Slah 2017)

Entwarnung fürs iPhone 8: Apple will den Lightning-Anschluss entgegen einem Medienbericht anscheinend doch nicht durch einen USB-C-Port ersetzen. Stattdessen soll der Lightning-Stecker von seiner Bauweise unverändert bleiben, aber eine schnellere Ladung dank des Power Delivery-Features von USB-C ermöglichen.

Apple macht doch nicht Schluss mit Lightning, berichtet MacRumors. Damit widerspricht der bekannte KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo in seiner neuen Untersuchung einem früheren Bericht des Wall Street Journal, laut dem Apple für sein iPhone 8 Lightning durch USB-Typ-C ersetzen werde. Sowohl das iPhone 8 als auch das iPhone 7s und das iPhone 7s Plus werden laut Kuo zum Release im Herbst mit einem klassischen Lightning-Anschluss ausgestattet sein. Unterstützt werden soll hingegen die Power Delivery-Technologie, die bei USB-Typ-C zum Einsatz kommt.

iPhone 8 mit USB-C Power Delivery stellt Apple vor Herausforderungen

Die zentrale Herausforderung für Apple bei der Integration dieser Technik bestehe darin, die Produktsicherheit gleichermaßen wie eine stabile Datenübertragung während der schnellen Ladung zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, soll Apple angeblich auf das Power Management von Texas Instruments und Chip-Lösungen von Cypress vertrauen. Besonders schnell werde sich das iPhone 8 mit seiner L-förmigen 2-Zellen-Batterie aufladen lassen, so Kuo.

Die Kalifornier würden an Lightning weiterhin festhalten, weil dieser Anschluss im Vergleich zu USB-Typ-C etwas kompakter ausfalle. Andererseits verdiene das US-Unternehmen Geld durch das MFi-Programm. Denn: Andere Hersteller müssen Lizenzgebühren an Apple zahlen, wenn sie MFi-zertifiziertes Zubehör verkaufen wollen. Dass Apple dieses Geschäftsmodell alsbald ändern werde, erscheint eher unwahrscheinlich. Präsentiert werden die neuen iPhones vermutlich traditionell im September.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben