News

iPhone 8 mit Schnellladefunktion und Tap-to-Wake-Screen?

Das iPhone 8 könnte endlich Fast Charging unterstützen.
Das iPhone 8 könnte endlich Fast Charging unterstützen. (©YouTube/Concept creator 2016)

Neue Infos zum iPhone 8: Das nächste Apple-Smartphone soll nicht nur eine Schnellladefunktion haben, sondern auch das von Android bekannte Feature Tap-to-Wake bekommen.

Das iPhone 8 soll zwei Features bekommen, die bislang Android-Geräten vorbehalten waren. Wie der bekannte Apple-Insider Sonny Dickson in einem Gespräch mit Forbes-Redakteur Gordon Kelly verriet, werde das nächste Apple-Smartphone "Fast Charging" unterstützen, um den Akku besonders schnell aufzuladen. In allen drei für das Jahr 2017 geplanten iPhone-Modellen werde demnach der Chip Tristar 3 Hydra stecken, der den Auflade-Port steuert. "Um es wie Otto Normalverbraucher zu sagen ... [es] wird Fast Charging bieten", wird Sony Dickson zitiert.

Nur iPhone 8 soll Tap-to-Wake unterstützen

Ein paar Fragen bleiben im Zusammenhang mit der Schnellladefunktion für das iPhone 8 allerdings noch offen. Zum einen ist bislang unklar, ob das Feature mit aktuellen Standards kompatibel sein wird. Da es sich nicht um die Qualcomm-Lösung "Quick Charge" handelt, sondern um ein Apple-eigenes System, sind auch die technischen Daten noch offen. Zum anderen bedeutet der Einbau eines Fast-Charging-Ports noch lange nicht, dass Apple dieses Feature zum Release auch tatsächlich im iPhone 8 implementieren wird. Auch die Verwendung von Wireless Charging bleibt offen.

Mit iOS 10 wurde auf Apple-Smartphones ab dem iPhone 6s die Funktion Raise-to-Wake eingeführt. Das iPhone 8 soll nun 2017 zu Release auch das von Android bekannte Feature Tap-to-Wake bekommen, also das Aktivieren des Screens mit einem einfachen Fingertipp. Laut Dickson soll diese Funktion allerdings dem "richtigen" iPhone 8 vorbehalten bleiben. Die Zwischenmodelle iPhone 7s und iPhone 7s Plus, die ebenfalls im Gespräch sind, sollen das Feature nicht erhalten.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben