News

iPhone 8 mit Schnellladefunktion und Tap-to-Wake-Screen?

Das iPhone 8 könnte endlich Fast Charging unterstützen.
Das iPhone 8 könnte endlich Fast Charging unterstützen. (©YouTube/Concept creator 2016)

Neue Infos zum iPhone 8: Das nächste Apple-Smartphone soll nicht nur eine Schnellladefunktion haben, sondern auch das von Android bekannte Feature Tap-to-Wake bekommen.

Das iPhone 8 soll zwei Features bekommen, die bislang Android-Geräten vorbehalten waren. Wie der bekannte Apple-Insider Sonny Dickson in einem Gespräch mit Forbes-Redakteur Gordon Kelly verriet, werde das nächste Apple-Smartphone "Fast Charging" unterstützen, um den Akku besonders schnell aufzuladen. In allen drei für das Jahr 2017 geplanten iPhone-Modellen werde demnach der Chip Tristar 3 Hydra stecken, der den Auflade-Port steuert. "Um es wie Otto Normalverbraucher zu sagen ... [es] wird Fast Charging bieten", wird Sony Dickson zitiert.

Nur iPhone 8 soll Tap-to-Wake unterstützen

Ein paar Fragen bleiben im Zusammenhang mit der Schnellladefunktion für das iPhone 8 allerdings noch offen. Zum einen ist bislang unklar, ob das Feature mit aktuellen Standards kompatibel sein wird. Da es sich nicht um die Qualcomm-Lösung "Quick Charge" handelt, sondern um ein Apple-eigenes System, sind auch die technischen Daten noch offen. Zum anderen bedeutet der Einbau eines Fast-Charging-Ports noch lange nicht, dass Apple dieses Feature zum Release auch tatsächlich im iPhone 8 implementieren wird. Auch die Verwendung von Wireless Charging bleibt offen.

Mit iOS 10 wurde auf Apple-Smartphones ab dem iPhone 6s die Funktion Raise-to-Wake eingeführt. Das iPhone 8 soll nun 2017 zu Release auch das von Android bekannte Feature Tap-to-Wake bekommen, also das Aktivieren des Screens mit einem einfachen Fingertipp. Laut Dickson soll diese Funktion allerdings dem "richtigen" iPhone 8 vorbehalten bleiben. Die Zwischenmodelle iPhone 7s und iPhone 7s Plus, die ebenfalls im Gespräch sind, sollen das Feature nicht erhalten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben