News

iPhone 8 Plus & Panasonic GH5: 4K-Videos mit 60 fps im Vergleich

Mit dem iPhone 8 Plus lassen sich 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen – mehr geht im Smartphone-Bereich nicht. Doch wie gut schlägt sich das Apple-Smartphone gegen die Prosumer-Kamera Panasonic GH5 im direkten Vergleich?

Smartphone-Kamera gegen spiegellose Systemkamera – eigentlich ein ungleiches Duell. Die Seite AppleInsider hat beide Produkte dennoch einem Vergleichstest unterzogen. Bei der Beurteilung muss man natürlich die Tatsache berücksichtigen, dass das iPhone 8 Plus 799 Euro kostet, während die Panasonic GH5 mit 1999 Euro zu Buche schlägt - und das ohne zusätzliches Objektiv. Um die Bildqualität beider Kameras möglichst gut beurteilen zu können, wurden beide Aufnahmen stets im Splitscreen-Verfahren dargestellt. Dabei fängt der Sensor der GH5 deutlich mehr Details ein, auch die Farbwiedergabe ist bei der DSLM deutlich naturgetreuer.

iPhone 8 Plus: Stärken im Dynamikumfang und Schwächen bei Low-Light

Lobend erwähnt werden der gute Dynamikumfang und der akkurate Weißabgleich der Kamera des iPhone 8 Plus. In einigen Situationen zeigt sich die Überlegenheit der GH5 im Vergleich zum iPhone 8 Plus jedoch besonders gut, etwa bei Low-Light-Aufnahmen. Hier hat die iPhone-Cam deutlich das Nachsehen, während sich mit der Panasonic-Kamera auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse erzielen lassen. So sorgt die Rauschunterdrückung beim iPhone 8 Plus mitunter dafür, dass ein 4K-Video eher wie eine 720p-Aufnahme aussieht, während die Panasonic GH5 in derselben Szene die Details bewahrt.

Anders als bei der GH5 kann man seine Videos beim iPhone 8 Plus nicht mit geringer Tiefenschärfe aufnehmen. Das kann ein Smartphone baulich bedingt aufgrund seines kleinen Sensors auch gar nicht leisten. Dennoch zeigt der Vergleich eindrucksvoll, wozu Smartphone-Kameras heutzutage in der Lage sind und wie rasant sich die Technik entwickelt hat. Am Ende hat zwar noch immer eine "richtige" Kamera die Nase vorn. Doch für viele Anwendungsgebiete leistet die Kamera in einem iPhone 8 Plus bereits hervorragende Dienste.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone 8 Plus'

close
Bitte Suchbegriff eingeben