News

iPhone 8: Release soll sich jetzt doch auf Oktober verschieben

Könnte doch erst im Oktober ausgeliefert werden: das iPhone-8-Topmodell (Konzeptbild).
Könnte doch erst im Oktober ausgeliefert werden: das iPhone-8-Topmodell (Konzeptbild). (©Behance/mine El meskani 2017)

Schon kurz nach der Keynote dürfte man das iPhone 8 vorbestellen können. Doch zu kaufen geben soll es das Jubiläums-Smartphone wider Erwarten doch nicht schon wenige Tage später, sondern womöglich erst irgendwann im Oktober.

Jüngst hieß es in einem Bericht, dass Apple an seinem bisherigen Muster festhalten und das iPhone 8 am 22. September in den Verkauf schicken werde. Doch daraus soll nichts werden, berichtet AppleInsider unter Berufung auf den japanischen Blog Mac Otakara. Dieser will aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass die Auslieferung zumindest des Topmodells iPhone Edition erst im Oktober anstehe. Die beiden anderen Apple-Smartphones sollen jedoch pünktlich am 22. September in den Handel kommen. Die Grundlage für die Annahme geht aus dem Bericht jedoch nicht hervor.

Lieferengpässe und späterer Release stehen seit Monaten im Raum

Über Lieferengpässe oder gar einen späteren Release wird bereits seit Monaten intensiv spekuliert, was unter anderem an der knappen Verfügbarkeit von OLED-Panels liegen könnte. Auch technische Unzulänglichkeiten, etwa bei der Frage nach der Integration des Fingerabdrucksensors, könnten zu einer Verschiebung führen. Zuletzt rechnete man jedoch fest damit, dass das iPhone 8 noch im September, wenn auch möglicherweise nur in begrenzten Stückzahlen, veröffentlicht werde. Nur wenige Tage vor dem Event von Apple kommt die Meldung daher etwas überraschend.

Auch wenn die Entscheidung für das iPhone-Line-up ungewöhnlich wäre, so ist ein deutlich späterer Release bei anderen Produkten längst geübte Praxis. So wurde der Apple HomePod bereits im Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 vorgestellt, eine Veröffentlichung steht jedoch erst im Dezember an. Am 12. September wird Apple seine neuen Produkte im Steve Jobs Theater im neuen Apple Park vorstellen – dann werden wir wissen, ob wir das iPhone 8 beziehungsweise das Topmodell iPhone Edition tatsächlich erst im Oktober in den Händen halten werden.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben