News

iPhone 8: Varianten mit und ohne OLED-Display?

Das iPhone 8 könnte in einer LCD- und einer OLED-Variante erscheinen.
Das iPhone 8 könnte in einer LCD- und einer OLED-Variante erscheinen. (©YouTube/Mesut G. Designs 2015)

Das iPhone 7 wird zum Release wohl weiterhin auf ein LCD-Panel setzen, dafür könnte das iPhone 8 im Jahr 2018 ein OLED-Display spendiert bekommen. Zwei iPhone-Modelle sind denkbar: Der eine Teil mit herkömmlicher LCD-Technik, der Rest mit kontraststarkem OLED-Bildschirm.

Auch das iPhone 7 wird wohl weiterhin auf ein LCD-Panel vertrauen, doch zum Release des iPhone 8 könnte es schon ganz anders aussehen. Demnach habe Apple bereits seine Zulieferer darüber informiert, im Jahr 2018 auf OLED-Bildschirme für seine iPhones setzen zu wollen, berichtet 9to5Mac mit Verweis auf einen Report von Nikkei Asian Review. Und wenn es um die Produktion von OLED-Displays geht, kommen derzeit wohl nur zwei Unternehmen infrage. Nur Samsung sei derzeit in der Lage, massenhaft OLED-Panels für Smartphones zu produzieren, heißt es im Report. Konkurrent LG ist hingegen führend bei OLED-Displays in Fernsehern.

Zwei Versionen: iPhone 8 mit LCD, iPhone 8 Plus mit OLED?

Sollte Apple wirklich für das iPhone 8 auf die organischen Leuchtdioden setzen, dürften beide südkoreanischen Unternehmen den größten Anteil an der OLED-Produktion haben – und so zu einem noch wichtigeren Zulieferer werden. Da die Herstellung von OLED im Vergleich zu LCD nach wie vor aufwendiger ist, wird sich der iPhone-Hersteller wohl nicht allein auf die OLED-Technologie verlassen. Denkbar ist, dass Apple das iPhone 8 in zwei Varianten anbieten wird: Ein normales Modell mit LCD und ein Plus-Modell mit OLED.

Release des iPhone 8 frühestens September 2018

Dass Apple in Zukunft vermehrt OLED in seinen iPhones einsetzen möchte, darüber wird bereits seit langer Zeit heftig spekuliert. Bislang hat der iPod-Erfinder die Technologie indes nur in einem Produkt verbaut – und zwar in der Apple Watch, die demnächst einen Nachfolger bekommen könnte. Doch bis zum Release des iPhone 8 zieht noch sehr viel Zeit ins Land: frühestens im September 2018 dürfte es so weit sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben