News

iPhone 8: Wird Touch ID durch Gesichtserkennung ersetzt?

Das iPhone 8 könnte Touch ID durch neue biometrische Sensoren ersetzen.
Das iPhone 8 könnte Touch ID durch neue biometrische Sensoren ersetzen. (©Handy-Abovergleich 2017)

Touch ID könnte beim iPhone 8 durch eine Gesichtserkennung ersetzt werden. Apple soll außerdem einen optischen Fingerabdruckscanner entwickeln, der im Display untergebracht werden kann. Ziel ist ein randloses Display für das iPhone 8.

Soll ein Scanner für die Gesichtserkennung den kapazitiven Fingerabdruckscanner Touch ID ersetzen? Jedenfalls arbeitet Apple laut dem Analysten Ming-Chi Kuo angeblich an der Technologie, wie AppleInsider schreibt. Die Gesichtserkennung soll auf lange Sicht alle anderen Sensoren ablösen, um das iPhone zu entsperren oder um sich für Zahlungen zu identifizieren.

Gesichtsscanner statt Iris-Scanner

Zugunsten der Gesichtserkennung möchte Apple den Gerüchten zufolge auf einen Iris-Scanner verzichten. Es ist unklar, warum das so ist, aber es könnte damit zusammenhängen, dass Iris-Scanner besonders gute Lichtverhältnisse erfordern. Apple strebt mit den neuen Sensoren  offenbar eine möglichst hohe Benutzerfreundlichkeit an. Der Gesichtsscanner würde lediglich erfordern, dass der Benutzer auf das Display seines Smartphones blickt.

iPhone 8 noch mit  optischem Fingerabdruckscanner

Apple arbeitet offenbar zunächst auch an einem optischen Fingerabdruckscanner, so der Analyst. Dieser könnte im Display untergebracht werden und darum wäre nicht länger, wie bei Touch ID, ein Button unterhalb des Displays nötig. Die ganze Vorderseite des iPhone 8 könnte nur noch aus dem Display bestehen. Beim iPhone 8 soll Touch ID also noch nicht vollständig durch einen Gesichtsscanner ersetzt werden. Vielmehr möchte Apple offenbar eine Kombination aus einem optischen Fingerabdruckscanner und einem Gesichtsscanner verbauen. Offizielle Informationen gibt es allerdings keine, also kann man nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass Apple seine kommenden iPhones auch wie beschrieben auf den Markt bringen wird.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben