News

iPhone 8: Wireless Charging auf Basis des Qi-Standards?

Das iPhone 8 könnte den Qi-Standard für Wireless Charging unterstützen.
Das iPhone 8 könnte den Qi-Standard für Wireless Charging unterstützen. (©YouTube/MobySmartCat 2017)

Das iPhone 8 soll sich kabellos aufladen lassen, so viel war bereits bekannt. Ein jetzt geleakter Bauplan zeigt nun auch, wie das Ganze funktionieren soll: Demzufolge wird das kommende iOS-Smartphone den Qi-Standard für Wireless Charging unterstützen.

Eigentlich hat Apple es ja nicht so mit Industriestandards. Was Anschlüsse und Co. angeht, kocht der kalifornische Konzern gern sein eigenes Süppchen. Bei der Wireless-Charging-Technologie für das iPhone 8 soll das aber anders sein. In diesem Fall wird Apple angeblich auf den Qi-Standard setzen. Darauf deutet ein über das chinesische Netzwerk Weibo geteilter Bauplan des kommenden iOS-Flaggschiffs hin, dessen chinesische Bezeichnungen von 9to5Mac übersetzt wurden.

Beherrscht das iPhone 8 Wireless Charging ohne Ladestation?

Auffällig an dem verbreiteten Bauplan ist der Platz, den Apple wohl der Wireless-Charging-Technologie im iPhone 8 einräumt. Sie verbirgt sich hinter dem Pfeil mit der grünen Beschriftung auf der rechten Seite, wo auch die Bezeichnung "QI" zu lesen ist. Dieser Bauplan stützt die Gerüchte zum kabellosen Laden, die bereits seit Monaten im Umlauf sind. Dazu würde auch passen, dass Apple dem Wireless Power Consortium, das für den Qi-Standard verantwortlich ist, im Februar beigetreten ist. Auch die Apple Watch nutzt bereits eine Variante der Qi-Technologie.

Allerdings ist es angesichts der jüngsten Gerüchte eher unwahrscheinlich, dass das iPhone 8 das immer wieder spekulierte "true wireless charging" beherrscht, bei dem das Smartphone nur über die Luft und weit weg von der eigentlichen Ladestation aufgeladen wird. So weit ist der Qi-Standard technisch aktuell noch nicht. Vorgestellt wird das iPhone 8 wahrscheinlich bei einer Keynote im September – voraussichtlich gemeinsam mit einem iPhone 7s und iPhone 7s Plus. Gerade beim Topmodell könnte es zum Release allerdings zu Lieferengpässen kommen.

 Ein neuer Bauplan-Leak zeigt die iPhone-Komponenten fürs Wireless Charging. fullscreen
Ein neuer Bauplan-Leak zeigt die iPhone-Komponenten fürs Wireless Charging. (© )

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben