News

iPhone 8: Wireless Charging indirekt bestätigt?

Wireless Charging – sieht so die Zukunft des iPhone 8 aus?
Wireless Charging – sieht so die Zukunft des iPhone 8 aus? (©YouTube/ConceptsiPhone 2017)

Hat sich da jemand verplappert? Gerüchte über eine revolutionäre Wireless-Charging-Technik beim iPhone 8 gibt es schon lange – jetzt bekommen die Spekulationen wieder neuen Auftrieb. Ein Ladegerät-Hersteller hat in einem Statement das Feature scheinbar bestätigt und einer offiziellen Ansage von Apple damit vorgegriffen. Zufall oder Absicht?

Offenbar ist sich Elad Dubzinski vom Ladegerät-Hersteller Powermat sicher: Die nächste Generation der iPhones soll auch abseits der Steckdose aufladbar sein. Als Chef eines bekannten Unternehmens für Wireless-Charging-Technologie dürfte ihn diese mögliche Entwicklung ganz gelegen kommen. In einem Statement behauptete er jedenfalls nun: "Mit der jüngsten Mitteilung von Apple, dass Wireless Charging ein Standardfeature im nächsten iPhone wird, stehen wir endlich an der Schwelle zur Mainstream-Einführung." Die Frage bleibt, ob sich Dubzinski dabei auf Insiderinformationen beruft, die der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich sind, oder er schlichtweg den Hype um das iPhone 8 für Marketing benutzt.

Wireless Charging beim iPhone 8: Ja oder Nein?

Eine offizielle Mittelung seitens Apples gab es bislang nämlich noch nicht. Wahrscheinlicher ist daher, dass sich Dubzinski auf etwas Anderes bezieht: Den Eintritt der Kalifornier in das Wireless Power Consortium, ein Schritt, der die Spekulationen um die neue Technologie beim iPhone 8 so richtig zum Brodeln brachte – und Powermat auf den Plan rief. Das Unternehmen ließ daraufhin eine eigene Mitteilung folgen, in der es heißt: "Das Unternehmen wäre bereit, iPhones mit jedwedem Wireless-Charging-Protokoll zu unterstützen, das Apple verwendet", so 9to5mac.

Klingt ganz so, als stünden sich Powermat und Apple wohl doch nicht so nahe, wie sich Dubzinski das wünschen würde. Denn die hauseigene Mitteilung macht den Eindruck, als würde das Wireless-Charging-Unternehmen noch ebenso im Dunklen tappen wie die Apple-Fans, wenn es um eines der meist diskutieren Features des neuen Flaggschiff-Modells geht. Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit hat die Firma damit allerdings mehr als deutlich gemacht. Endgültige Antworten zur Ausstattung und Funktion darf die Technikwelt wohl erst zum Release des iPhone 8 erwarten.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben