News

iPhone 8: Wireless Charging noch nicht zum Release?

Das iPhone 8 soll sich kabellos aufladen lassen – wohl aber noch nicht zum Release.
Das iPhone 8 soll sich kabellos aufladen lassen – wohl aber noch nicht zum Release. (©YouTube/ConceptsiPhone 2017)

Das iPhone 8 soll sich endlich kabellos aufladen lassen – glaubt man neuen Gerüchten, dann wohl aber noch nicht direkt zum Release. Genau wie mit dem Porträtmodus beim iPhone 7 Plus will Apple dieses Feature angeblich nachliefern. Und auch die fürs Wireless Charging nötige Ladestation könnte sich verspäten.

Wenn das iPhone 8 im September gemeinsam mit dem iPhone 7s und iPhone 7s Plus vorgestellt wird, dann dürfte es iOS 11 an Bord haben. Egal, ob der Release des OLED-Flaggschiffs dann bereits wenige Wochen später oder aber – und das ist wohl wahrscheinlicher – erst ein bis zwei Monate danach erfolgt, ein Feature wird wohl noch länger auf sich warten lassen: Wireless Charging. Wie Apple-Blogger John Gruber per Twitter mitteilte, könnte sich das dafür nötige Mobile-Accessoire verspäten.

Wireless Charging nach Qi-Standard für iPhone 8, iPhone 7s & iPhone 7s Plus

Er geht nicht nur davon aus, dass die Ladestation, mit der sich das iPhone 8, vermutlich aber auch das iPhone 7s und das iPhone 7s Plus kabellos aufladen lassen, separat verkauft wird. Dies war bereits Inhalt früherer Spekulationen. Er rechnet auch damit, dass Apple dieses Feature wie damals den Porträtmodus beim iPhone 7 Plus erst einige Zeit nach dem Release nachliefern wird. Das Wireless-Charging-Feature könnte etwa im Zuge eines Updates auf iOS 11.1 für die 2017er-iPhone-Modelle ausgerollt werden.

Anders als ursprünglich diskutiert werden sich die Jubiläums-iPhones wohl aber nicht über größere Distanzen hinweg kabellos aufladen lassen. Diese Technologie ist laut MacRumors noch nicht marktreif. Stattdessen werden iPhone 8, iPhone 7s und iPhone 7s Plus wohl ein Glasgehäuse bekommen, damit sie sich ähnlich wie die Apple Watch über ein Wireless-Charging-Accessoire aufladen lassen, mit dem sie in direktem Kontakt stehen. Wie bereits viele Android-Smartphones sollen die iPhones Wireless Charging nach dem Qi-Standard unterstützen – wohl aber noch nicht zum Release.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben