iPhone 9 oder iPhone XI? Apple könnte Namen-Wirrwarr endlich beheben

Wie wird das nächste iPhone wohl heißen?
Wie wird das nächste iPhone wohl heißen? (©TURN ON 2018)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Was kommt nach iPhone 8 und iPhone X? Noch ist nicht klar, ob das nächste Modell iPhone 9, iPhone XI oder doch ganz anders heißen wird. Möglicherweise könnte Apple das Namen-Wirrwarr aber auch ganz beheben – und es mittelfristig noch schlimmer machen.

Mit der Einführung des iPhone X im vergangenen Herbst hatte Apple das bisherige Namensschema seiner Smartphones durchbrochen. Das Gerät mit der römischen Zehn im Namen erschien nämlich beinahe parallel zu iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Nun stellt sich unweigerlich die Frage, welche Namen Apple für die Nachfolger seiner aktuellen Geräte wählen könnte. Wird das nächste Modell das iPhone 9 – oder das iPhone XI? Der Guggenheim-Analyst Robert Cihra hat laut Apple Insider eine Idee, wie Apple das Wirrwarr beheben könnte.

Kommt nach dem iPhone 8 einfach nur das iPhone?

So könnte der Hersteller beispielsweise ab der kommenden Generation beinahe komplett auf Zahlen im Namen verzichten. Das nächste Standard-iPhone könnte somit einfach nur den Namen iPhone tragen. Das Top-Modell könnte hingegen den Namen iPhone X behalten und würde ihn demzufolge vom aktuellen iPhone X erben.

Dieses Namensschema kennen wir bereits von den iPads. Dort heißen neue Modelle seit einigen Jahren auch nur noch "Das neue iPad". Bei zahlreichen Käufern sorgt das allerdings regelmäßig für Verwirrung und es erschwert das genaue Zuordnen einzelner Produkte. Da Apple zudem meist mehrere iPhone-Generationen parallel verkauft (aktuell von iPhone 6s bis iPhone 8), könnte es schnell schwerfallen, die Übersicht zu behalten. Mittelfristig dürfte eine solche Namensgebung das Wirrwarr also sogar verschlimmern.

Noch ist nicht klar, ob Apple das alte Namensschema tatsächlich kippt und wie die nächsten Geräte des Herstellers heißen werden. Analysten rechnen allerdings damit, das der Hersteller im Herbst dieses Jahres gleich drei neue Modelle vorstellen könnte. Auf die Namen sind wir dann mal gespannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben