News

iPhone-Hackerbox GrayKey funktioniert mit iOS 12 nicht mehr

Konnte jedes iPhone knacken, unter iOS 12 aber nicht mehr: Die Hacker-Box GrayKey.
Konnte jedes iPhone knacken, unter iOS 12 aber nicht mehr: Die Hacker-Box GrayKey. (©MalwareBytes 2018)

Die Hacker-Box GrayKey, die angeblich jedes iPhone knacken kann, soll unter iOS 12 nicht mehr funktionieren. Unklar ist, welche Sicherheitsmaßnahmen Apple ergriffen hat, um das Entsperren von iPhones mittels solcher Hacker-Boxen zu verhindern.

Apple hat offenbar einen effektiven Schutz gegen derlei Methoden gefunden, berichtet Forbes. Die Hacker-Box GrayKey, die im Frühjahr dieses Jahres einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, könne unter iOS 12 den Code eines iPhones nicht mehr knacken. Das betrifft alle iPhones und iPads, auf denen iOS 12 und neuer installiert ist. Strafverfolgungsbehörden haben auf diesen Apple-Geräten dann nur noch einen eingeschränkten Zugriff auf unverschlüsselte Dateien und Ordnerstrukturen, nicht aber auf den gesamten Inhalt des Smartphones.

Apple reagierte erstmals mit iOS 11.4.1 und USB-Restricted-Mode auf Hackerbox

Vladimir Katalov, Chef des  IT-Forensikunternehmens ElcomSoft, hat "keine Ahnung", welche Schutzmaßnahmen Apple mit iOS 12 integriert hat, um das Knacken von iPhones zu unterbinden. "Es könnte alles sein, von einem besseren Kernel-Schutz bis hin zu stärkeren Beschränkungen für das Installieren von Konfigurationsprofilen", vermutet Katalov. Die Hacker-Box, die vor allem an Strafverfolgungsbehörden zu Preisen von weit mehr als 10.000 Euro verkauft worden sein soll, konnte per Lightning-Kabel mit dem iPhone verbunden werden. Je nach Stärke des Codes konnte das iPhone innerhalb weniger Stunden oder Tage geknackt werden – ein vierstelliger Code konnte so in durchschnittlich 6,5 Minuten entschlüsselt werden.

Mit dem Release von iOS 11.4.1 integrierte Apple den sogenannten USB-Restricted-Mode, der den USB-Zugriff auf das iPhone stark einschränkt und diesen nur innerhalb einer Stunde ermöglicht, wenn kein Entsperrcode eingegeben wird. Allerdings soll die Hacker-Box auch nach dieser Maßnahme funktioniert haben. Ob dieser Modus mit iOS 12 verbessert oder andere Maßnahmen getroffen wurden, ist nicht bekannt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben