menu

iPhone: In-App-Käufe können bald verschenkt werden

Zukünftig werden sich nicht nur Apps, sondern auch In-App-Käufe verschenken lassen.
Zukünftig werden sich nicht nur Apps, sondern auch In-App-Käufe verschenken lassen.

Heimlich, still und leise hat Apple die Richtlinien für den App Store geändert. Entwickler dürfen nun eine Option implementieren, die es erlaubt, In-App-Käufe für eine andere Person als Geschenk zu kaufen. Bisher konnten nur komplette Apps verschenkt werden.

Wer glaubt, dass seine Freunde oder Familie sich ganz besonders über einen In-App-Kauf freuen würden, wird bald die Möglichkeit haben, seinen Liebsten diesen einfach zu schenken. Implementiert ist diese Option noch nicht, in den Richtlinien für Entwickler wurde aber die entsprechende Regel bereits angepasst, wie MacRumors berichtet.

Änderung betrifft besonders kostenlose Apps mit In-App-Käufen

Bisher war es nur möglich, kostenpflichtige Apps an jemanden zu verschenken. Mittlerweile lassen sich aber viele Apps als kostenlose Probeversionen herunterladen, deren kompletter Inhalt sich nur innerhalb der App freigeschalten lässt. Diese und auch Anwendungen, die irgendeine Art von Abo-Modell verwenden, profitieren am meisten von den Änderungen.

In den Richtlinien für Entwickler hieß es vorher: "Apps sollen es weder direkt noch indirekt möglich machen, Inhalte aus In-App-Käufen, Funktionen oder konsumierbare Gegenstände an andere zu verschenken." Die geänderte Fassung der Richtlinien lautet hingegen jetzt: "Apps dürfen es erlauben, Gegenstände, die für In-App-Käufe geeignet sind , an andere zu verschenken. Rückerstattungen solcher Geschenke können nur dem Käufer gewährt werden und können nicht eingetauscht werden.

Art der Implementierung noch nicht bekannt

Wie die Funktion zum Verschenken von In-App-Käufen letztendlich aussehen wird, steht noch nicht fest. Das Feature wird wohl irgendwo im Interface des App Stores untergebracht werden und nicht direkt in den Apps. Weitere Informationen zur Funktion werden Entwickler wohl in nächster Zeit direkt von Apple erhalten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Tech

close
Bitte Suchbegriff eingeben