iPhone mit 5G kommt wohl nicht vor 2020

Auch der iPhone-XS-Nachfolger wird 5G wohl noch nicht unterstützen.
Auch der iPhone-XS-Nachfolger wird 5G wohl noch nicht unterstützen. (©TURN ON 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Während die meisten großen Hersteller schon im kommenden Jahr Smartphones mit 5G-Support auf den Markt bringen wollen, werden iPhones wohl nicht vor 2020 die schnelleren mobilen Netzwerke unterstützen. Damit riskiert Apple, den Anschluss gegenüber der Konkurrenz zu verlieren.

Nach 4G (LTE) kommt 5G. Doch reicht es nicht, wenn die dafür benötigten Funkmasten von den Netzbetreibern aufgestellt werden. Auch die Geräte der Benutzer müssen den neuen Standard unterstützen. Daher arbeiten gerade alle großen Smartphone-Hersteller mit Hochdruck an ihren ersten 5G-Modellen – alle mit Ausnahme von einem anscheinend. Denn wie Bloomberg berichtet, wird Apple sein erstes iPhone mit 5G frühestens 2020 auf den Markt bringen. Die Nachfolger für iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR werden demzufolge noch kein schnelleres Internet unterstützen.

Zieht die Konkurrenz vor Apple davon?

Dass Apple mit der 5G-Technologie spät dran sein wird, könnte es Konkurrenten wie Samsung oder Huawei einfacher machen, neue Kunden für sich zu gewinnen. In den USA sollen die ersten 5G-Smartphones und 5G-Mobilfunktarife schon 2019 erscheinen.

Die ersten iPhones sollen jedoch erst dann auf den Markt kommen, wenn die ersten Kinderkrankheiten der Technologie ausgemerzt sind, behauptet eine mit den Plänen vertraute Quelle gegenüber Bloomberg. 5G-Befürworter finden das riskant, da der neue Standard eine völlig neue Art des Mobile Computings ermöglichen könnte und Apple abgehängt werden würde. Die Entscheidung zu warten könnte jedoch auch mit dem Streit zwischen Qualcomm und Apple zu tun haben. Statt auf 5G-Chips von Qualcomm will Apple auf Chips von Intel setzen, die jedoch nicht rechtzeitig zum Release der nächsten iPhone-Generation bereit sein werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben