News

iPhone SE: Displays knapp, Apple tauscht komplettes Gerät aus

Wer sein defektes iPhone SE-Display bei Apple reparieren lassen will, kann auf ein Austausch-Smartphone hoffen.
Wer sein defektes iPhone SE-Display bei Apple reparieren lassen will, kann auf ein Austausch-Smartphone hoffen. (©TURN ON 2017)

Offenbar ist Apple derzeit nicht flächendeckend in der Lage, kaputte Displays beim iPhone SE auszutauschen – die 4-Zoll-Bildschirme sollen schlicht knapp sein. Stattdessen erhielten Kunden in diesen Fällen gleich ein neues Smartphone.

Sind bei Apple kleine Displays vom Aussterben bedroht? Zumindest für das iPhone SE scheint diese unerlässliche Komponente aktuell knapp zu sein. Von einer Quelle aus dem Verkauf will die Seite MacRumors erfahren haben, dass die Display-Komponenten für das iPhone SE in den Apple Stores aktuell nur begrenzt verfügbar seien. Betroffene Kunden, die das Display ihres kompakten Apple-Smartphones reparieren lassen wollen, erhielten stattdessen ein neues iPhone SE. Warum es momentan einen Lieferengpass geben soll, ist nicht überliefert.

Systemfehler könnte für knappe iPhone SE-Displays verantwortlich sein

Eine zweite nicht näher genannte Quelle hat einen Systemfehler in den Raum geworfen. Demnach konnten die Seriennummern der 4-Zoll-Bildschirme nicht korrekt im System eingebucht werden, weswegen die Panels nicht verifiziert werden konnten. Die Folge: Alle betroffenen Displays sollen direkt an Apple zurückgegangen sein. Bei einigen Flaggschiff-Stores soll die Versorgung von Austausch-Displays durch umgeleitete Sendungen sichergestellt worden sein, heißt es. So oder so: Die derzeitige Verknappung dürfte nicht beabsichtigt sein, denn ein neuer 4-Zöller der Kalifornier soll sich nicht in der Pipeline befinden – zumindest nicht in der ersten Jahreshälfte 2017.

Ende März verdoppelte der Hersteller die Kapazität seines iPhone SE, das es seitdem in den Speicherkapazitäten 32 GB und 128 GB zu kaufen gibt. Anders als beim iPhone 7, das nunmehr auch in Rot erhältlich ist, hat Apple dem iPhone SE aber keine neue Farbe spendiert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben