News

Schon wieder Bugs: iPhone SE hat Probleme mit Bluetooth-Audio

User berichten über Bluetooth-Probleme mit dem iPhone SE.
User berichten über Bluetooth-Probleme mit dem iPhone SE. (©picture alliance / abaca 2016)

In den letzten beiden Wochen häufen sich Berichte von Nutzern des iPhone SE über Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. So soll die Sprachübertragung mangelhaft sein, wenn die Besitzer des neuen iPhones damit telefonieren wollen. Musik dagegen wird störungsfrei übertragen.

In verschiedenen Foren, darunter auch im Apple-Supportforum, berichten Dutzende Besitzer des iPhone SE über die Bluetooth-Probleme. Während das vorherige iPhone eine "kristallklare" Sprachqualität per Bluetooth aufweisen konnte, fällt das neue iPhone SE offenbar durch ständiges Knarzen und häufige Verbindungsabbrüche auf, wie MacRumors berichtet.

"Bei Bluetooth Verbindung ständig gestört"

"Ich habe mein iPhone gerade zu Verizon zurückgeschickt, weil die Empfangs-Qualität meiner Bluetooth-Anrufe grauenvoll war. Musik hören und YouTube-Videos waren kein Problem, aber bei Telefonanrufen war die Verbindung ständig gestört", beschreibt etwa HickDead das ärgerliche Problem.

Laut Informationen aus der Community taucht das Problem anscheinend auf allen iPhone SE-Modellen auf, die mit iOS 9.3 oder 9.3.1 betrieben werden, und wurde in den USA, Australien, Kanada, Großbritannien, Schweden und auch Deutschland beobachtet. Der Telefonanbieter spielt dabei keine Rolle, ebenso wenig wie etwa die Automarke, berichtet etwa skierrob2 im Apple-Forum – denn Bluetooth wird meistens in Autos verwendet. Auch mit der neusten iOS-Betaversion 9.3.2 ist das Problem nicht verschwunden.

Laut Aussage einiger betroffener iPhone SE-Besitzer, die Kontakt mit dem Apple-Support hatte,  ist dem Hersteller die Problematik bekannt und man arbeite an dem Bug. Der neue Fehler reiht sich in eine Liste mit diversen Bugs ein, mit denen Apple in den letzten Wochen zu kämpfen hatte. Kürzlich teilte der Konzern mit, dass die Probleme alle behoben seien.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben