News

iPhone SE trotzt großen Displays: Platz 1 bei Kundenzufriedenheit

Es muss nicht immer riesig sein: Das iPhone SE überzeugt mit kompakter Displaydiagonale.
Es muss nicht immer riesig sein: Das iPhone SE überzeugt mit kompakter Displaydiagonale. (©YouTube/Felixba 2017)

Bei der Bildschirmdiagonale klein, bei der Kundenzufriedenheit ganz groß: das iPhone SE. In einer Zufriedenheitsumfrage platzierte sich das kompakte Apple-Smartphone noch vor dem iPhone 7 oder dem Galaxy S7.

Im alljährlichen American Customer Satisfaction Index (ACSI) konnte sich das iPhone SE den begehrten ersten Platz sichern, berichtet MacRumors. In der Zufriedenheitsumfrage erzielte das iPhone SE 87 von 100 möglichen Punkten. Auf Platz zwei folgt das Galaxy S6 Edge Plus mit 86 Zählern, das gleichauf mit dem iPhone 7 Plus liegt. Das Vorjahres-Flaggschiff von Samsung, das Galaxy S7, liegt mit 84 Punkten knapp dahinter. Die meisten anderen Smartphones, zumeist iPhones und Galaxy-Geräte, bewegen sich in einem Bereich zwischen 70 und 85 Zählern. Befragt wurden 36.194 Kunden in den USA im Zeitraum von Mai 2016 bis April 2017.

iPhone SE 2 wohl frühestens Anfang 2018

Im März 2016 enthüllten die Kalifornier mit dem iPhone SE eine kompakte Alternative zu den meisten anderen Smartphones, die üblicherweise meist über Bildschirmdiagonalen mit weit mehr als 4 Zoll verfügen. Erst im März verdoppelte Apple die Speicherkapazität des iPhone SE, das seitdem nur noch mit 32 GB und 128 GB internem Speicher verkauft wird.

Wenngleich die Gerüchte über einen möglichen iPhone-SE-Nachfolger nicht abreißen, so dürfte ein Release wohl frühestens 2018 anstehen. Das iPhone SE 2 könnte mit einer Glasrückseite ausgestattet sein und womöglich Wireless Charging unterstützen. Doch im September dürfte voll und ganz das iPhone 8 im Fokus stehen, weswegen ein iPhone SE 2 alsbald nicht zu erwarten ist.

Zumindest in unserem Test konnte der 4-Zöller der Kalifornier durchaus überzeugen. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von 479 Euro ist das iPhone SE das mit Abstand günstigste Smartphone im Portfolio des kalifornischen Herstellers.

 Überraschung: Das iPhone SE ist bei Kunden sogar beliebter als das iPhone 7 Plus oder das Galaxy S7. fullscreen
Überraschung: Das iPhone SE ist bei Kunden sogar beliebter als das iPhone 7 Plus oder das Galaxy S7. (©ACSI 2017)
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone SE'

close
Bitte Suchbegriff eingeben