News

Vergleich: Safari auf dem iPhone SE besser als auf iPhone 5s

Safari macht auf dem iPhone SE dank 2 GB RAM mehr Spaß als auf dem iPhone 5s.
Safari macht auf dem iPhone SE dank 2 GB RAM mehr Spaß als auf dem iPhone 5s. (©picture alliance / AP Photo 2016)

Das iPhone SE hat 2 GB RAM Arbeitsspeicher, das eingestellte iPhone 5s lediglich 1 GB RAM. Ein Video zeigt jetzt, wie insbesondere der Safari-Browser von der doppelten RAM-Kapazität profitiert. Der direkte Vergleich zwischen iPhone SE und iPhone 5s.

Die 2 GB RAM Arbeitsspeicher des iPhone SE wurden längst in einem Teardown bestätigt. Ein Videoclip von 9to5Mac nimmt jetzt das iPhone SE und das iPhone 5s im direkten Vergleich unter die Lupe. Wie sehr macht sich der doppelte Arbeitsspeicher des iPhone SE in der Praxis wirklich bemerkbar? Getestet wurde dies anhand einer absoluten Alltagssituation. Dafür wurden einige identische Webseiten im Safari-Browser auf beiden Modellen geöffnet. Natürlich hat das neueste iPhone die Seiten signifikant schneller geladen, doch der Vorteil eines höheren Arbeitsspeichers zeigte sich besonders an anderer Stelle.

Das iPhone 5s muss Webseiten neu laden, das iPhone SE nicht

Nämlich dann, wenn Safari gleich mehrere Browser-Tabs offen hat – ein Szenario, das wohl jeder Smartphone-Besitzer bestens kennt. Beim Wechsel der unterschiedlichen Tabs auf dem iPhone 5s musste das System ausnahmslos jede Webseite erneut laden – die 1 GB RAM reichten schlicht nicht aus, um die geöffneten Seiten lange zwischenzuspeichern. So muss ständig damit gerechnet werden, dass womöglich wichtige Daten im Browserfenster ohne Vorwarnung verschwinden. Beim iPhone SE mit 2 GB RAM passierte das nicht: keine der aufgerufenen Seiten musste im Videovergleich einen erzwungenen Reload hinnehmen.

Das Ergebnis mag zwar nicht überraschen, verdeutlicht doch aber anhand eines konkreten Beispiels die Vorteile von mehr Arbeitsspeicher. Seit Donnerstag ist das neue 4-Zoll-Smartphone von Apple im Handel erhältlich.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben