News

iPhone soll angeblich ab 2019 mit Stylus kommen

Ab 2019 könnte Apple das erste iPhone mit Eingabestift anbieten.
Ab 2019 könnte Apple das erste iPhone mit Eingabestift anbieten. (©TURN ON 2017)

Begibt sich Apple auf den Pfad von Samsung? Ab 2019 könnte der Hersteller möglicherweise ein iPhone mit Stylus-Eingabestift auf den Markt bringen. Erste Gespräche mit möglichen Zulieferern sollen schon laufen.

Verlässt Apple den Pfad, den Steve Jobs einst vorgegeben hat? Neueste Gerüchte deuten zumindest darauf hin, denn angeblich plant der Hersteller ab 2019, ein iPhone mit Stylus auf den Markt zu bringen. Dies berichtet das koreanische Magazin The Investor unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens. Derzeit soll sich Apple in Gesprächen mit mehreren potenziellen Zulieferern befinden.

Steve Jobs hatte eine Abneigung gegen die Stifteingabe

Apple-Gründer Steve Jobs hatte sich stets gegen Eingabestifte für Smartphones ausgesprochen und legte großen Wert darauf, dass sich das iPhone ohne einen Stylus bedienen lässt. Doch bereits in den letzten Jahren war Apple schrittweise von den Ansichten des verstorbenen Firmenchefs abgewichen und hatte beispielsweise das iPad Pro mit optionalem Apple Pencil auf den Markt gebracht.

Sollte es ab 2019 tatsächlich ein iPhone mit Stylus geben, wäre dieses Gerät auch eine eindeutige Konkurrenz zur Galaxy-Note-Reihe von Samsung. Derzeit ist das Note 8 das einzige Smartphone-Flaggschiff, das einen optionalen Eingabestift besitzt. Strategisch gesehen könnte ein solcher Schritt für Apple sogar Sinn machen, schließlich freut sich Samsung trotz eines Verkaufspreises von knapp 1000 Euro derzeit über gute Verkaufszahlen für das Galaxy Note 8. Eine zahlungskräftige Zielgruppe für Smartphones mit Eingabestift scheint es also zu geben.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen