News

iPhone X ist laut Drop-Tests das zerbrechlichste iPhone überhaupt

Da hilft auch das stabilste Smartphone-Glas nicht: Stürze übersteht das iPhone X oftmals nicht.
Da hilft auch das stabilste Smartphone-Glas nicht: Stürze übersteht das iPhone X oftmals nicht. (©YouTube/GizmoSlip 2017)

Zwar verbaut Apple im iPhone X das "stabilste Glas", doch neue Drop-Tests zeigen: Das iPhone X ist äußerst zerbrechlich. Schon beim ersten Sturz versagte das Display seinen Dienst.

Seit einigen Tagen erst gibt es Apples neues Topmodell im Handel zu kaufen, da musste es bereits einige Drop-Tests über sich ergehen lassen. Die auf Gadgets spezialisierte Versicherungsfirma SquareTrade fällte dabei ein vernichtendes Urteil über das iPhone X, meldet 9to5Mac. Der Versicherer hat in gleich sechs Drop-Tests die Widerstandsfähigkeit des Smartphones auf Herz und Nieren geprüft. Schon der erste Sturz aus einer Höhe von rund 1,82 Metern mit der Seite voraus ging nicht glimpflich aus. Zwar sah das iPhone X optisch noch vergleichsweise gut aus, dafür konnte der OLED-Bildschirm Eingaben nicht mehr korrekt verarbeiten, auch die Swipe-Geste für den Homescreen misslang.

iPhone X fällt in jedem Drop-Test durch

Der zweite Drop-Test, wieder mit einem neuen iPhone X, erfolgte aus der gleichen Höhe, diesmal jedoch direkt auf die Front des Geräts – mit fatalen Folgen. Das Display ging zu Bruch und ließ sich nicht mehr korrekt bedienen. Für die Gesichtserkennung Face ID bedeutete dieser Aufprall ebenfalls das Aus. Ein Sturz aus 1,82 Metern Höhe auf die Rückseite reichte aus, um auch die Glasrückseite vollends zu beschädigen. Der 60-sekündige Test in einer rotierenden Trommel setzte dem iPhone X ebenso zu: Face ID versagte den Dienst, das Gerät war sichtlich gezeichnet.

Das Fazit des Versicherungsunternehmens: Das iPhone X sei nicht nur das teuerste iPhone, sondern zugleich auch das zerbrechlichste. Noch dazu sei eine Reparatur äußerst kostspielig. Eine Lösung hat SquareTrade natürlich parat: eine eigene Versicherung, die deutlich weniger als AppleCare kostet.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben