News

iPhone X: Kleinere Kerbe erst 2019?

Die Kerbe im Display soll kleiner werden – allerdings wohl erst 2019.
Die Kerbe im Display soll kleiner werden – allerdings wohl erst 2019. (©YouTube/Justin Tse 2017)

Die Kerbe im Display des iPhone X dürfte in diesem Jahr wohl nicht signifikant kleiner werden, dafür aber vielleicht 2019. Erreicht werden soll die schmalere Notch wohl durch eine Kombination aus Frontkamera und Face-ID-Sensoren.

Wenn beim iPhone X etwas äußerst kontrovers diskutiert wird, ist es wohl zweifelsohne die charakteristische Kerbe (Notch) am oberen Bildschirmrand. Ein neuer Bericht lässt für die Zukunft auf eine deutlich kleinere Kerbe hoffen, schreibt MacRumors unter Berufung auf das südkoreanische Medium ETNews. Laut Industriequellen prüfe Apple derzeit, inwiefern die Frontkamera sich mit den Sensoren für die Gesichtserkennung Face ID kombinieren ließe – ein Schritt, der den Balken sehr wahrscheinlich schrumpfen lassen würde. Außerdem arbeite Apple daran, die Gesichtserkennung für die 2019er iPhones noch besser zu machen.

Module für Gesichtserkennung und Frontkamera sollen kombiniert werden

So möchten die Kalifornier 2019 angeblich die Module für Gesichtserkennung und Frontkamera zu einer Einheit verschmelzen lassen. Allerdings wirkt der Bericht an dieser Stelle unpräzise, da das bisherige Face-ID-Modul mit Infrarotkamera, Infrarotbeleuchter und Punktprojektor gleich drei unterschiedliche Bauteile beherbergt. Wie eine Kombination der einzelnen Komponenten zu einem einzigen Modul gelingen könnte, erläutert der Bericht nicht. Zumindest in diesem Jahr bleibt in puncto Kerbe aber wohl alles beim Alten, da vermutlich das bisherige Face-ID-Modul zum Einsatz kommen wird.

Experten rechnen für 2018 mit gleich drei neuen iPhones, darunter zwei unterschiedlich große iPhone-X-Modelle mit 5,8- und 6,5-Zoll-Display und ein vermutlich günstigeres Modell mit 6,1 Zoll Bildschirmdiagonale. Zudem soll auch das neue iPad Pro mit der Gesichtserkennung ausgestattet sein.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben