News

iPhone X: Produktionsprobleme bei Frontkamera ausgeräumt

Apple hat die Probleme bei der Produktion des iPhone X angeblich in den Griff bekommen.
Apple hat die Probleme bei der Produktion des iPhone X angeblich in den Griff bekommen. (©TURN ON 2017)

Die Produktionsprobleme bei der Frontkamera des iPhone X wurden offenbar behoben. Der Analyst Ming-Chi Kuo geht deshalb davon aus, dass auch die Lieferschwierigkeiten bald ausgeräumt sind.

Lange Zeit hatte Apple laut Insiderquellen mit Produktionsproblemen des iPhone X zu kämpfen. Vor allem die Frontkamera zur Gesichtserkennung bereitete dem Hersteller offenbar Probleme. Doch mittlerweile soll der Konzern diese Schwierigkeiten ausgeräumt haben, wie der Analyst Ming-Chi Kuo laut MacRumors berichtet.

Lieferschwierigkeiten könnten bald behoben sein

Die Produktionsprobleme sollen unter anderem dafür verantwortlich sein, dass sich die Auslieferung des iPhone X von September auf Anfang November verschoben hat. Derzeit müssen Vorbesteller mit Lieferverzögerungen von fünf bis sechs Wochen rechnen, wenn sie sich ein neues iPhone X bestellen. Es dürfte einige Monate dauern, bis sich Nachfrage und Liefermenge angeglichen haben.

2018er iPhone soll pünktlich kommen

Doch ähnliche Lieferschwierigkeiten soll es spätestens im nächsten Jahr beim nächsten iPhone-Modell nicht mehr geben, wie Kuo in einem Beitrag für KGI Securities schreibt. Ende 2018 dürfte Apple die Produktionskette so weit im Griff haben, dass es auch bei einem neuen Modell nicht mehr zu Launch-Verzögerungen und Lieferengpässen kommt. Dabei geht der Analyst allerdings davon aus, dass die iPhone-Modelle im nächsten Jahr mit demselben TrueDepth-Kamerasystem ausgestattet sind, wie das iPhone X.

Natürlich sind derartige Vorhersagen immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Selbst wenn Apple die Produktion der Frontkamera in den Griff bekommt, könnte es theoretisch immer noch zu Verzögerungen an anderer Stelle kommen. Ob die nächsten iPhones pünktlich auf den Markt kommen, wird also auch davon abhängen, welche neuen Techniken sich der Hersteller noch alles einfallen lässt.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben