News

iPhone XS: Die Kamera kann das Google Pixel 2 offenbar nicht schlagen

Bei der Kamera hat das iPhone XS einen großen Sprung gemacht.
Bei der Kamera hat das iPhone XS einen großen Sprung gemacht. (©Apple 2018)

Die Kamera des iPhone XS wurde im Vergleich zum Vorgänger ordentlich aufgebohrt. Am Google Pixel 2 kann das neue iPhone laut den ersten Vergleichstests allerdings noch nicht vorbeiziehen.

Es gab Zeiten, da ging es bei der Frage, wer die beste Smartphone-Kamera hat, nur um Apple und Samsung. Mittlerweile sind jedoch mit Huawei und vor allem Google noch zwei weitere Mitstreiter im Kampf um die Kamera-Krone hinzugekommen. Wie hart der Wettbewerb mittlerweile ist, bekommt in den ersten Tests auch das neue iPhone XS zu spüren, wie Android Authority berichtet.

Das iPhone XS wird am Google Pixel 2 gemessen

Das Smartphone, mit dem das iPhone XS dabei am häufigsten verglichen wird, ist das Google Pixel 2. Das immer noch aktuelle Top-Gerät von Google gilt vielen Testern nämlich nach wie vor als Messlatte, wenn es um gute Kamera-Technik geht. Daran scheint sich auch mit dem iPhone XS nicht wirklich etwas zu verändern.

Der Tenor der meisten Tests ist nämlich der, dass es das neue iPhone nicht schafft, im Bereich der Kamera-Qualität am Google-Smartphone vorbeizuziehen. Das US-Magazin The Verge hat seinen Vergleichstest beispielsweise mit dem Titel "Die Kamera des iPhone XS schlägt das iPhone X, aber nicht das Pixel 2" überschrieben.

Apple kann aufholen aber nicht überholen

Trotz der im Vergleich zum iPhone X vergrößerten Sensoren und trotz aufwendiger Software-Nachbearbeitung mithilfe von Smart HDR gelingt es Apple also nicht, das etwa ein Jahr alte Pixel 2 zu überflügeln. Selbst Tester, die das iPhone XS auf Augenhöhe oder leicht im Vorteil gegenüber dem Pixel 2 sehen, müssen eingestehen, dass den Kaliforniern bestenfalls eine Aufholjagd, jedoch kein echter Überholvorgang gelungen ist. Zudem will auch Google im Oktober mit dem Pixel 3 natürlich noch einmal nachlegen.

Auf der anderen Seite besagen die Tests aber auch: Das iPhone XS besitzt eine der derzeit besten Kameras im Smartphone-Bereich und Apple ist offenbar mehr als bereit, die Herausforderung durch die Konkurrenz anzunehmen. Insgesamt sind es ohnehin nur Nuancen, in denen sich die aktuellen Top-Geräte in der Kamera-Qualität voneinander unterscheiden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben