iPhone XS Max schlägt OnePlus 6T mit doppelt so viel RAM im Speed-Test

Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Im Speed-Test treten an: das iPhone XS Max gegen das OnePlus 6T. Zumindest in puncto Arbeitsspeicher hat das Flaggschiff von OnePlus mit 8 GB im Vergleich zu 4 GB beim iPhone XS Max deutlich die Nase vorn. In der Praxis hat dieser Vorsprung freilich nicht geholfen.

Verglichen wurden die beiden Topmodelle vom YouTube-Kanal PhoneBuff, der für seine Tests auf spezielle Maschinen zurückgreift, um gleiche Voraussetzungen für beide Kontrahenten zu schaffen. Beide Smartphones mussten dafür nacheinander die gleichen Apps starten und Aufgaben durchführen, während die zweite Runde daraus bestand, den ersten Durchgang einfach noch einmal zu wiederholen.

Während das OnePlus 6T zu Beginn noch recht gut mit dem iPhone XS Max mithalten konnte, zeichnete sich der Sieg des Apple-Handys doch recht schnell ab. Den ersten Durchlauf absolvierte das iPhone XS Max in 1 Minute und 47 Sekunden, während das OnePlus 6T dafür neun Sekunden länger benötigte.

OnePlus 6T kann iPhone XS Max nicht schlagen, aber Achtungserfolg erzielen

Aufgrund des doppelt so hohen Arbeitsspeichers wäre der zweite Durchgang eigentlich für einen Durchmarsch des OnePlus 6T geradezu prädestiniert – schließlich ist die Anzahl der geöffneten Apps maßgeblich von der Höhe des Arbeitsspeichers abhängig. Doch daraus wurde nichts: Den zweiten Durchlauf erledigte das Apple-Smartphone in nicht einmal 41 Sekunden, während das OnePlus 6T zehn Sekunden langsamer ins Ziel kam.

Einmal mehr zeigte sich eindrucksvoll, dass die reine RAM-Kapazität nicht allein ausschlaggebend für die Performance ist. Fairerweise muss man anmerken, dass der Abstand in puncto Leistung deutlich niedriger ausfällt, als es der deutlich höhere Abstand im Verkaufspreis erwarten lässt. So kostet das OnePlus 6T mit 8 GB RAM in Deutschland nur 579 Euro, während Apple für das iPhone XS Max mehr als das Doppelte aufruft.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben