News

iPhone XS Max vs Google Pixel 3 XL im Speed-Test: Ein ungleiches Duell

Nachdem das iPhone XS Max jüngst im Speed-Test das Galaxy Note 9 hinter sich lassen konnte, ist jetzt das Google Pixel 3 XL an der Reihe: Wie gut schlägt sich das neue Google-Flaggschiff im Vergleich mit dem iPhone XS Max? Das Ergebnis fällt vernichtend aus.

Der YouTuber PhoneBuff hat zum Speed-Duell geladen. Es treten an: Das iPhone XS Max und das Google Pixel 3 XL. Das iPhone XS Max wird angetrieben von einem A12 Bionic, das Pixel 3 XL vom Snapdragon 845. Beide Smartphones sind mit 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Nach und nach wurden Apps und Spiele geöffnet und Aufgaben durchgeführt – alles mithilfe einer professionellen Maschine, die auf beiden Smartphones exakt die gleichen Schritte ausführt. Nahezu alle Aufgaben wurden vom iPhone XS Max in deutlich kürzerer Zeit absolviert. Das Ergebnis am Ende fällt für das neueste Google-Smartphone ernüchternd aus.

Google Pixel 3 XL mehr als eine Minute langsamer als das iPhone XS Max

Während das iPhone XS Max alle Aufgaben innerhalb von 2 Minuten und 30 Sekunden erfolgreich absolvierte, benötigte das Google Pixel 3 XL 3 Minuten und 35 Sekunden – also über eine Minute länger. In einem Vergleich zweier aktueller Flaggschiffe sind das Welten, die beide Geräte voneinander trennen. Das Ergebnis fiel nicht zuletzt auch deshalb so schwach aus, weil das Google Pixel 3 XL in der zweiten Runde, bei der einige zuvor gestartete Apps erneut aufgerufen wurden, die Apps nicht im Zwischenspeicher halten konnte. Für möglichst beständige Ergebnisse wurde der Test in identischer Ausführung mehrere Male nacheinander durchgeführt.

Dass das Google Pixel 3 XL Probleme mit dem Arbeitsspeicher-Management hat, berichten zumindest einige Nutzer des Smartphones. So werden Hintergrund-Apps mitunter nicht im Speicher belassen, sondern einfach geschlossen. Ein künftiges Software-Update könnte diese Probleme beheben. Hierzulande gibt es das Google Pixel 3 zu Preisen ab 849 Euro zu kaufen, vorbestellte Exemplare sollen Anfang November ausgeliefert werden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben