News

iPhone zum einflussreichsten Gadget aller Zeiten gekürt

Das iPhone ist das einflussreichste Gadget aller Zeiten.
Das iPhone ist das einflussreichste Gadget aller Zeiten. (©picture alliance/AP Images 2016)

Das iPhone ist das einflussreichste Gadget aller Zeiten. Das renommierte Time-Magazin kürte die 50 einflussreichsten technischen Geräte – und Apple konnte sich in diesem Ranking gleich mehrfach platzieren.

Große Auszeichnung für Apple und das iPhone: Das US-Magazin Time platzierte das iPhone auf Platz 1 in seinem Ranking der Top 50 einflussreichsten Gadgets aller Zeiten. Smartphones habe es genau genommen zwar bereits vor dem iPhone gegeben, doch erst Apple sei es 2007 als erstem Unternehmen gelungen, einen "wirklich leistungsstarken Computer in die Taschen von Millionen" zu bringen. Kein Smartphone zuvor sei so "zugänglich und schön wie das iPhone" gewesen, betont Time.

Software und App Store des iPhones sind "außergewöhnlich"

"Außergewöhnlich" seien insbesondere die Software und der mobile App Store gewesen, der erst ein wenig später den Weg auf das iPhone gefunden hatte. Dabei verhalf das Gadget nicht nur mobilen Apps zu ungeahnter Popularität, es veränderte laut Time auch für immer die Art, wie "wir kommunizieren, Games spielen, einkaufen, arbeiten" – und darüber hinaus viele "alltägliche Aufgaben". Wenngleich das iPhone nicht nur für Apple selbst das wichtigste Produkt überhaupt war und immer noch ist, schafften es andere Produkte des Herstellers aus Cupertino ebenfalls in das Ranking.

Platz 3 belegt der Macintosh, auf Position 9 findet sich der 2001 eingeführte iPod wieder. Das iPad, das den Tablet-Markt geradezu revolutionierte, belegt immerhin noch den 25. Rang. Über Platz 38 darf sich das iBook freuen, das als erster Laptop mit integriertem Wifi auf den Markt kam.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben