menu

iPhones 2019 sollen endlich ein schnelleres Ladegerät bekommen

Das iPhone 2019 könnte das erste Apple-Smartphone werden, dem direkt ein USB-C-Netzteil beiliegt.

Fast Charging unterstützt Apple bereits seit dem iPhone 8 und iPhone X – doch erst das iPhone 2019 soll tatsächlich ein leistungsstärkeres Ladegerät mit 18 Watt im Lieferumfang enthalten. Schnelles Laden würde somit bei Apple zum Standard werden.

Das zumindest berichtet MacRumors mit Verweis auf den japanischen Blog Mac Otakara. Demnach sollen die neuen iPhones 2019, neben dem 18-Watt-Netzteil, auch ein entsprechendes Lightning-auf-USB-C-Kabel enthalten. Gleichwohl wird Apple wohl auch in diesem Jahr an Lightning für sein neues Smartphone-Line-up festhalten, obwohl das aktuelle iPad Pro bereits einen USB-C-Anschluss besitzt. Schon seit dem iPhone 8 und dem iPhone X unterstützt Apple schnelles Laden: Innerhalb von 30 Minuten kann das Smartphone auf rund 50 Prozent Akkukapazität aufgeladen werden – ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil vorausgesetzt.

iPhone 2019 mit USB-C-Netzteil: Kosten für Ladezubehör entfielen

Wer bislang sein iPhone per Fast Charging mit Energie versorgen wollte – und kein Netzteil eines iPads oder MacBooks herumliegen hatte –, musste dafür tief in die Tasche greifen. Direkt bei Apple kostet die Kombination aus Netzteil und USB-C-auf-Lightning rund 60 Euro, wenngleich im Handel etwas günstigere Lösungen angeboten werden. Sollte die neue Meldung stimmen, können sich Käufer des iPhone 2019 diese Anschaffung jedoch sparen.

Gerüchte über ein stärkeres Netzteil direkt im Lieferumfang gab es schon im vergangenen Jahr für das iPhone XS, das iPhone XS Max und das iPhone XR – es bleibt abzuwarten, ob die Gerüchteküche in diesem Jahr richtig liegt. Früheren Berichten zufolge soll das iPhone 2019 einen größeren Akku haben und Reverse Wireless Charging unterstützen, um andere Qi-kompatible Geräte kabellos mit Energie über die Smartphone-Rückseite zu versorgen. Der Release wird im Herbst 2019 erwartet.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple iPhone 2019

close
Bitte Suchbegriff eingeben